Sonntag, 29. September 2024

Mein „Adventskalender“ für das 3. Quartal 2024

Moin Loide!

Da mir meine "Adventskalender für die Quartale" so viel Spaß machen, gibt es auch den

Noch mal kurz zur Erklärung: die unten folgenden 24 Dinge, Vorhaben, Erlebnisse, Aktivitäten möchte ich im 3. Quartal 2024 erleben, erledigen, abhaken. Es ist also keine "To-Do-Liste", sondern eine "To-Want-Liste". And here we go.

  1. Mich über Podcasts schlau machen - "Podcasting - von erfahrenen Podcastern lernen" endlich lesen - habe ich in Q1 und Q2 nicht geschafft  
    Die Rezi folgt.
  2. BuchBerlin besuchen ✔

    Die BuchBerlin begann schon interessant. Ich musste mit den Besuchern, die vor Ort ein Ticket kaufen wollten, in der Schlange stehen, statt wie die anderen Online-Ticket-Besitzer sofort das Ticket scannen zu lassen und die Halle zu betreten. Nur weil der Blog bei der „Anwesenheitsliste“ abgehakt werden sollte.
    Es gab noch nicht mal Keylaces und passende Hüllen für die Ausweise (Größe DIN A6). Also packte ich meinen Ausweis in die Tasche.
    Die Aufteilung der Stände war mehr als sub-optimal. Was ist an der „Aufreihung“ der Stände verkehrt? Warum müssen sie in Quadrate aufgebaut werden? Und nein, ein Mangel an Trennwänden gilt nicht als Grund, weil es noch genug freien Platz gab, um alle Stände entzerrt und mit Abstand platzieren zu können. Und fast alle Ausstellenden haben Stelen, die eh HINTER dem Stand stehen -> Trennwand-ähnlich.
    Btw, gibt es nur einen Messebauer, der Trennwände liefern kann?
    Nicht jeder Aussteller ist da zu finden, wo er sich gemäß des Hallenplans befinden sollte.
    Große Stände blockieren Wege und sorgen für Engpässe. Wieder verweise ich auf den ungenutzten Platz, der bei Nutzung für mehr Spielraum gesorgt hätte.
    Das typische „Berlin“-Bild war nicht möglich, weil die Buchstaben nicht da waren. Dafür gab es einen Bilderrahmen, in dem sich Besucher fotografieren lassen konnten. Aber der Hintergrund war ... nun ja, da wäre selbst mir als unstudierter Nicht-Marketing-Mensch, der aber dafür mich recht gesundem Menschenverstand und Lebens- und Messeerfahrung ausgestattet ist, etwas Passenderes eingefallen.
    Alles in allem: bei einem groß angepriesenen 10-jährigen Jubiläum hatte ich mehr erwartet. Mal abgesehen davon, dass man es im 10. Jahr können sollte.
    Sorry, aber ich bin total enttäuscht, weil die bisherigen BuchBerlins definitiv besser waren. Wie bereits erwähnt: ich habe keine Ahnung von Marketing und Messeorganisation, aber ich besitze gesunden Menschverstand und Erfahrungen als Messebesucher und bin ein Organisationstalent. Und mit diesen einfachen Qualifikationen fallen mir auf Anhieb Lösungen für die von mir bemängelten Themen ein.
    Wenigstens habe ich liebe Menschen getroffen. Aber das kann sich die BuchBerlin nicht auf die Fahne schreiben.

  3. Zuckerschweine Impro Theater ✔
  4. Juli bei "12 von 12" mitmachen 
  5. August bei "12 von 12" mitmachen 
  6. September bei "12 von 12" mitmachen 
  7. Musical "Tanz der Vampire" angucken ✔
  8. Kino "Deadpool & Wolverine" ✔
    Oh, Fu*#, nach dem grandiosen fu*#ing Start des Fu*# Films, befürchtete ich, dass danach alles andere fu*#ing öde wird. Aber denkste, Puppe! Ja, die Sprache ist derbe (ich schreibe jetzt auch nix mehr mit *#) und die Action splattert nur so vor Blut, aber es passt einfach. Und als Sahnehäubchen gibt es fantastische Mucke (80er lassen grüßen - „Bye Bye Bye“ von N’Sync gehört nun zu meinen Fav-Songs) mit einem Feuerwerk an Wortwitz, Ironie und Sarkasmus. Nicht zu vergessen die ganzen kleinen Easter Eggs in den Kulissen. Und wenn schon Werbung für Alkohol, dann auch für alle bekannten Marken.
    Und die Kirsche auf dem fu*#ing Film: Hugh Jackman topless *sabber
    Ich werde mir den Film wahrscheinlich ein zweites Mal angucken, denn ich glaube, ich habe nicht alles mitbekommen, weil sooooo viel geboten wird.
  9. Fototour im Dahliengarten 
  10. mit Anja aus Bremen treffen 
    Danke, liebe Anja, für den tollen Tag in Bremen - Frühstück im Teestübchen Schnoor, anschließend wurde im Hafenrummel gespielt (so mega!!!) und nach einem Bummel durch Bremen gab es zum Abschluss lecker Essen im Luv.
  11. Blue Port Fototour - gibt es erst wieder 2025 .(
  12. am Tag des offenen Denkmals mindestens ein Denkmal besuchen ✔

    Besuch der KZ Gedenkstätte Neuengamme
    #niewiederistjetzt
  13. "Port des Lumieres" besuchen - leider immer noch eröffnet :( 
  14. Kino "Borderlands" ✔
    Krasser, gehirnpürierter Scheiß!
  15. "A Chorus Line" bei First Stage angucken ✔
  16. zwei neue Restaurants entdecken ✔
  17. Fahrrad putzen ✔
  18. den 12-Monats-Rückblick schreiben 
  19. Planung "November der Inspirationen" 
  20. Kino "Beetlejuice Beetlejuice" 
     
    Reicht, sich den Film Zuhause anzuschauen und es ist mir schleierhaft, dass der Film FSK 12 ist und mit Eltern sogar ab 6 erlaubt ist. Ich finde ihn viel zu creepy und verstörend.
  21. Hamburgs höchsten Berg erklimmen 
    Mit google-maps findet man den Hasselbrack. Allerdings sollte man die Wege genau prüfen und gegebenenfalls einen kleinen Umweg in Kauf nehmen. Ich wurde durch ein Dickicht geleitet, da war der Weg eher ein Wildwechsel.
  22. den Neubau auf dem Bunker auf St. Pauli besuchen ✔
  23. Friseurtermin - keine Lust gehabt
  24. den großen Urlaub planen 

Hast du Pläne für das 3. Quartal 2024?
Wenn ja, was steht auf deiner "To-Want"-Liste?
Oder legst du dir spontan eine "To-Want"-Liste an?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

Adventskalender fürs 1. Quartal
Adventskalender fürs 2. Quartal

6 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    ein paar deiner To-want-Dinge sind ja schon erledigt, ich hoffe, du findest dann die Zeit noch ein paar der Sachen zu machen, die du gern machen wollen würdest :)
    Bei Tanz der Vampire war ich auch - ein Mal im Januar und ein Mal im Juli. Den Neubau auf dem Bunker habe ich allerdings nur von Weitem gesehen, so lange sind wir nicht in Hamburg gewesen und haben uns dann für den Michel entschieden, an dem Tag, an dem Bunker sonst noch möglich gewesen wäre. an dem anderen Tag sind wir um Binnen- und Außenalster spaziert.
    Das Video von deinem Besuch auf dem großen Berg in Hamburg hatte ich auf Insta gesehen ;)
    Ich wünsche dir noch ein schönes drittes Quartal :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      bin schon fleißig dabei.
      Dann habt ihr einen Grund, noch mal nach HH zu kommen -> Bunker. Er ist dann auch noch grüner (wenn die Touristen nicht alles niedertrampeln *eyes-roll).
      Auf meine Bergbesteigung bin ich besonders stolz *muahahaha
      DANKE!!! Dir auch viele weitere hübsche Erlebnisse.
      LieGrü
      Elena
      PS: Wir könnten bei einem erneuten Besuch in HH auch gemeinsam auf den Bunker "klettern".

      Löschen
    2. Hallo Elena,
      dass Touristen/Besucher die Sachen beschädigen, kann ich auch nicht verstehen... man muss sich da echt fragen, was in deren Köpfen so vor sich geht -.-
      Irgendwann sind wir bestimmt mal wieder in HH, dieses Jahr wird es aber eher nichts mehr, schätze ich. dafür stehen noch zu viele andere Dinge an. ^^
      Liebe Grüße,
      Dana

      Löschen
    3. Huhu liebe Dana,
      ach, ich wohne auch nächstes Jahr noch in HH :D Also wenn du magst, melde dich und evtl. habe ich noch den einen oder anderen Tipp für euch und ganz eventuell ist sogar ein Kaffee drin ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,

    O.K. die Urlaubberichterstattung ist erst einmal vorbei....schnief....
    Aber Du hast ja schon etwas neues in Pedo..grins....

    Bin gespannt, was davon in der nächsten Zeit wahr wird.

    Gute Zeit....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      das ist der "Adventskalender" fürs 3. (!) Quartal und das ist heute zu Ende. Deshalb wurden auch Haken und grüne Markierungen gesetzt.
      Aber fürs 4. Quartal habe ich auch einiges in petto.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.