Freitag, 20. September 2024

Rezension "Die Radleys" von Matt Haig

In aller Kürze
Story: Abstinente Vampire müssen ihre Lebensweise überdenken.
Spannung: nicht wirklich
Charaktere: Klischees lassen grüßen
Sprecher: Sascha Rothermund belebt alles
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Viele schwärmen von Matt Haig und von diesem Buch hatte ich bereits gehört, also musste ich es auch mal hören.
Na ja, die Story besitzt auf jeden Fall einen interessanten Plot: abstinente Vampire, die ihre Lebensweise überdenken müssen, als die Kinder zu Vampiren werden.
Aber auch da hatte ich schon Probleme mit der Logik. Wie können Vampire Eltern werden? Wieso sind die Kinder keine Vampire? Gibt es eine Altersgrenze, wann die Kinder ihre vampirische Ader entdecken? Wieso altern die Eltern?
Und zu der 4-köpfigen Familie stieß dann noch Vaters Bruder hinzu, der absolut unsympathisch war. Ein Vampir durch und durch, der Menschen in Vampire verwandelt und alle es irgendwie gut finden. Dabei fällt mir ein, wer erklärt den Gewandelten, wie es weitergeht? Der Bruder jedenfalls nicht, den interessiert das alles nicht.
Überhaupt waren die Figuren Klischees pur. Typisches amerikanisches Highschool Girlie-Gehabe, der Bruder als Außenseiter und die Eltern als „Heile-Welt-Verfechter“.
Ich hatte schwarzen Humor und Satire erwartet, aber nichts davon fand ich. Es war einfach nur ermüdend, wie alle Offensichtliches übersahen und alles einfach hinnahmen. Ach ja, die Überraschungen waren für mich vorhersehbar.
Einzig Sascha Rothermund ist es zu verdanken, dass ich das Hörbuch beendete. Denn er belebte alles und zog mich immer wieder in die Handlung, wenn meine Aufmerksamkeit mal wieder abgeschweift war. Er transportierte Emotionen und erschaffte Bilder in meinem Kopf. Ihm ist es zu verdanken, dass ich mehr als den Mindeststern vergebe -> 2 Vampir-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die Radleys sind eine ganz normale Familie. Doch warum flüchtet jedes Tier vor Tochter Clara, und warum kann Sohn Rowan trotz Lichtschutzfaktor 60 nicht in die Sonne? Was die beiden nicht wissen: ihre Eltern Helen und Peter haben ihnen ein klitzekleines Detail verschwiegen. Die Radleys sind abstinente Vampire.
Doch nach einem blutigen Vorfall müssen sie ihren Kindern endlich reinen Wein einschenken. Es kommt aber noch ein weiteres Problem auf die Radleys zu: Peters Bruder Will, ein ganz und gar nicht abstinenter Vampir ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.