Freitag, 6. September 2024

Rezension "Der große Salek (Weltenweg-Saga)" von Michael Vedlin

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Die Freundschaft von Bartleby und Loki stellt ihre Leben ein weiteres Mal auf eine harte Probe.
Spannung: steigert sich in Wellen
Charaktere: interessant und neue Facetten treten zutage
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Nun ist er da, der letzte Band der Trilogie und ich bin gespannt. Werden alle liebgewonnenen Figuren das Ende erleben?
Alles beginnt ganz easy und ich erfuhr, wie es Bartleby und Loki seit dem letzten Buch ergangen ist. Doch kaum war ich auf dem neusten Stand, startete auch schon das Abenteuer und ich war mittendrin.
Die Spannung kam in Wellen daher und mit jeder Welle fiel ein Puzzlestück an seinen Platz. So kristallisierte sich nach und nach die Gesamtstory heraus und die Spannung steigerte sich mit jeder Welle.
Ich erfuhr, was es mit diesem Salek auf sich hat, welches Geheimnis der Weltenweg birgt und wie alles zusammenhängt. Die unterschiedlichen Handlungsstränge wurden geschickt miteinander verwoben und ich war immer auf dem neuesten Stand. Dies ließ mich aber nicht im Geringsten ahnen, welche Ideen Vedlin nach dem Klappentext im Kopf hatte. Denn der verrät zu viel über die Handlung und ich wartete darauf, dass ich endlich unbekannte Gefilde erlese. Dann ging es in die Vollen und Story und Spannung nahmen richtig Fahrt auf. Die Spannungswellen folgten in immer kürzeren Abständen und es hat mir sehr gut gefallen, dass die Handlung nicht einfach abrupt endet. Der Abschluss der Trilogie war nicht unbedingt schön, aber dafür logisch und nachvollziehbar und rundet alles ab.
Der Schreibstil des Autors ist eine gute Mischung aus beschreibenden Passagen und kurz-knackigen Action-Szenen und alles greift flüssig ineinander.
Wenn du Fan von „Firefly“ und „Sci-Fi-Western“ bist, dann ist es genau die richtige Reihe für dich. Aber wegen des KT gibt es für den krönenden Abschluss nur gute 4 Weltenweg-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Als Loki zuerst von einer Wasserschlange attackiert und dann auch noch von den gefürchteten Basillen eingesperrt wird, ergeht ein Notruf an den frischgebackenen Familienvater Bartleby, der eigentlich bereits den aktiven Dienst in der Gilde quittiert hat. Doch für seinen besten Freund und Waffenbruder zieht er nun auf Rettungsmission. Er ahnt nicht, dass er es schon bald mit uralten magischen Geschöpfen und einem gewissenlosen Tyrannen zu tun bekommt, der droht, den Planeten Trelor ins Verderben zu stürzen. Den Freunden steht ein Kampf bevor, den sie nur gemeinsam mit Thyadora und Isma bestehen können. Dabei entdecken sie das Geheimnis des Weltenwegs und blicken dem Tod ins Auge ...

Rezension Bartleby & Loki (Weltenweg-Saga 1)
Rezension Die Kugel von Perka (Weltenweg-Saga 2)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.