Donnerstag, 28. September 2017

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

wir kennen sie alle, wir haben täglich mit ihnen zu tun, sie rauben uns immer wieder Kraft. Die Rede ist von Energie-Vampiren.
Was ein Energie-Vampir ist? Okay, ich will mal versuchen, euch meine Beschreibung näher zu bringen.
Ein Energie-Vampir ist für mich jemand, der immer „Ja, aber ...“ sagt.
Die Person schimpft / jammert über etwas oder jemanden und wenn man ihr eine Lösungsmöglichkeit bietet, wird diese bejaht. Jedoch folgt umgehend eine Ausrede, warum diese Lösung hier - genau in diesem Fall - nicht funktioniert.
Natürlich kann man sich mal über eine ungünstige Situation auslassen. Selbstverständlich kann man mal über eine Person schimpfen. Doch irgendwann muss auch mal gut sein und eine Lösung her.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist, aufhören zu jammern. Einstein
Okay, das ist meine Meinung. Frei nach dem Motto:
Love it, leave it or change it. - Lieb es, lass es oder ändere es.

Eine gute Freundin hat immer über den Job gemeckert. Nach einem halben Jahr ist mir der Kragen geplatzt. Ich sagte ihr, dass jetzt Schluss sei. Entweder suche sie sich einen neuen Job oder beschwere sich nie wieder bei mir. Ich würde ihr auch die Zeitung kaufen (ja, es ist schon länger her) und wir würden gemeinsam die Stellenanzeigen sichten.
Und siehe da, sie hat zwar den Job nicht gewechselt, aber ich musste mir das Gejammer auch nicht mehr anhören.

Mich nervt es unheimlich, wenn man nur um des Jammerns willen jammert. Das ist für mich verschwendete Energie. Diese Energie nutze ich lieber für, in meinen Augen, wichtigere Dinge, wie das Ändern oder Akzeptieren einer Situation.

Kennt ihr solche Menschen auch? Wie geht ihr mit dem Gejammer um?

Liebe Grüße
eure Elena

4 Kommentare:

  1. Ich weiß genau was du meinst und dein Vorgehen ist da auch völlig richtig. Wenn jemand sich bei mir über Dinge beschwert, die er ändern könnte, ist meine Toleranz auch relativ gering und auf Dauer sage ich dann auch "änder es oder hör auf zu jammern", auch wenn man sich damit nicht immer Freunde macht. Es raubt nämlich wirklich sehr viel Energie, sowohl dem Jammernden als auch einem selbst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Jacquy,
      es beruhigt mich, dass es auch anderen Menschen so geht.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Das Problem kennt wahrscheinlich fast jeder und du hast es genau richtig gemacht! Denn wenn du einfach nur weiterzuhörst, dann entlastet sich zwar der Vampir, aber du wirst belastet. Und das völlig unnötig.

    Ich bin da so gepolt, dass ich eigentlich jeden direkt Lösungsvorschläge mache, auch wenn die Person eigentlich nur etwas emotionale Unterstützung möchte. Auch nicht ganz optimal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Namensvetterin :)
      oh ja, das geht mir auch so - sofort Lösungsansansätze suchen -> lösungs- statt problemorientiert :)
      Das liegt aber meiner Meinung auch an den Energie-Vampiren - die sind mittlerweile so verbreitet, dass man bei jedem, der einfach mal Frust ablassen will, einen Vampir befürchtet.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.