Mittwoch, 27. September 2017

Rezension "Totenblick" von Markus Heitz

In aller Kürze
Story: Interessante Serienmorde + außergewöhnliche Ermittler = spannender Krimi / Thriller mit Wendungen und Überraschungen
Spannung: wird langsam aber sicher aufgebaut, wobei sich das Tempo erhöht
Charaktere: lebendig, ein wenig skurril
Sprecher: Simon Jäger liest hervorragend
Schreibstil: dicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Ja, ich weiß, Heitz steht vor allem für Fantasy, aber ich wollte als erstes Werk ein „Stand Alone“-Buch von ihm lesen bzw. hören.
Zu Beginn des Hörbuches fragte ich mich, wohin die Reise geht. Das wurde ich von Heitz hübsch angefüttert, denn ich wollte ja wissen, wie das Gehörte zum Klappentext passt und was jetzt überhaupt angesagt ist.
Dabei baut der Autor die Spannung sukzessive auf, platzierte hier einen Twist und dort eine Überraschung und zu guter Letzt erhöhte er im Fortschreiten der Handlung das Tempo.
Dies gepaart mit lebendigen, teilweise auch leicht skurrilen Charakteren ließ mich das Hörbuch in fast jeder freien Sekunde hören. Ja, Heitz hatte mich am Haken.
Dies wurde von Simon Jäger, der den Figuren mit seiner Stimme noch mal eine Facette mehr verlieh, hervorragend unterstützt.
Heitz schaffte es, Bilder in meinem Kopf entstehen zu lassen und mir einen kleinen Film in meinem Kopfkino zu präsentieren.

!!! SPOILER !!!
Es gibt nur einen Meckerpunkt. In einem Krimi / Thriller rate ich von Anfang an mit, wer es sein könnte. Deshalb mag ich es gar nicht, wenn der Täter plötzlich wie aus dem Nichts auftaucht, auch wenn ich schon häufiger bei seinen Taten dabei war.
!!! SPOILERENDE !!!

Bis auf meinen spoilernden Meckerpunkt, bin ich von dem Buch begeistert und so vergebe ich gern 4 Blick-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
„Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters.“
Diese Nachricht hinterlässt ein Serienmörder an sorgfältig inszenierten Tatorten, die Todesbildern nachempfunden sind: alte Gemälde, moderne Fotografien oder Bilder aus dem Internet. Anfangs glauben die Ermittler noch, die Hinweise wären am Tatort versteckt oder es gäbe einen Zusammenhang zwischen den Vorlagen und den Opfern. Doch dann machen sie eine grausige Entdeckung: Auf den Vorlagen erhöht sich die Zahl der abgebildeten Toten - aber da ist noch mehr: Die Spuren für die Ermittler sind an einem besonderen Ort vom Täter verborgen worden …

6 Kommentare:

  1. Habe das Hörbuch auch erst gehört und ich muss sagen, dass es mir ohne Simon Jäger glaube ich nur mittelmäßig gefallen hätte. Simon Jäger schafft es aber genau diese Stimmung zu erzeugen, die ein Thriller braucht.

    Liebe Grüße
    AnnaTeresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu AnnaTeresa,
      Simon Jäger ist schon echt klasse.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hey Elena,
    wuhu, endlich mal wieder einen Blogger, der Heitz nicht nur auf der Fantasyschiene liest!
    Ich war damals begeistert von seinem Thriller, auch wenn ich seine Fantasybücher noch eine Spur mehr liebe ;-)
    Die Sache mit dem Täter hat mich nicht wirklich gestört, wobei es natürlich auch was für sich hat, mitzurätseln, wer der Täter aus den bereits bekannten Figuren ist. :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sarah,
      Heitz ist wirklich äußerst wandlungsfähig.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Fantasy ist nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, aber Krimis schon und so habe ich natürlich Markus Heitzs Ausflug ins Krimigenre gelesen. Hat mir super gefallen, denn auch dieses Genre beherrscht Her Heitz richtig gut.

    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Gabi,
      Heitz schreibt echt gut und er hat mittlerweile in mir einen Fan gefunden *ggg*
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.