Mittwoch, 25. Juli 2018

Rezension "Vampire Academy - Blaues Blut" von Richelle Mead Hörbuch

In aller Kürze
Story: Vampir-Story für Teenager, die auf Herzschmerz und Teenager-Gehabe stehen
Spannung: nicht zu finden
Charaktere: eindimensional
Sprecher: Marie Bierstedt liest mit der Stimme eines Teenagers - passend zum Buch
Schreibstil: einfach

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Wenn ich mich bei Sonne auf den Balkon lege, dann nehme ich gern ein Hörbuch, denn lesen in der Sonne ist nicht meins.
Dieses Mal fiel meine Wahl auf dieses Hörbuch und ich dachte mir, gib dem Buch eine Chance, auch wenn dir der erste Teil nicht gefallen hat. Aber der 2. Teil ist genauso langatmig wie der erste. Im Großen und Ganzen beschäftigt sich Rose damit, ihren Mentor Dimitri anzuhimmeln und zu jammern, wie ungerecht das Leben doch ist. Egal was passiert, sie dreht sich nur um sich und hält sich für den Nabel der Welt.
Dieses Jammern bringt Marie Bierstedt super rüber - ich sah den Teenager, der sich für erwachsen hält, vor meinem inneren Auge. Da ich das jeden Tag in Bus und Bahn erlebe, weiß ich, wie sich das anhört.
Die Figuren entwickeln sich nicht und bleiben hübsch ihrem Klischee treu - Teenager pur.
Hinzu kommt der einfach Schreibstil der Autorin, definitiv auf Teenager zugeschnitten.
Dies ist wieder so ein „Ich liege in der Sonne auf dem Balkon und döse zwischendurch mal ein“-Buch, denn die Spannung macht sich erst im letzten Drittel bemerkbar und wenn man mal 5 Minuten verpennt, kann man immer noch locker der Handlung folgen.
Von mir gibt es einen blauen Stern, ich glaube, ich bin zu alt für diese Bücher.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Rose's Liebesleben steht wieder einmal auf dem Kopf. Ihr bester Freund Mason ist hoffnungslos in sie verliebt, und ihr hinreißend gut aussehender Mentor Dimitri hat offenbar ein Auge auf eine andere geworfen. Da versetzt ein Großangriff der Strigoi-Vampire die Akademie St. Vladimir in höchste Alarmbereitschaft. Die Strigoi haben sich mit den Menschen verbündet, und nicht einmal Tageslicht bietet Schutz vor den tödlichen Blutsaugern ...