Donnerstag, 1. November 2018

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder ein kontroverses Thema.
Neulich im vollen Bus. Ich stehe im Gang und die Frau auf dem Sitz neben mir, hat ein Kleinkind auf dem Schoß. Auf einmal sehe ich aus dem Augenwinkel, dass das Baby Gefallen an dem Reißverschlussanhänger meines Rucksacks findet. Es wollte sich mit besabberten Fingern das Plüschtier in den Mund schieben. 

Die Mutter, wie sollte es anders sein, tippte am Smartphone rum. Ich bat sie, die Grabbelei ihres Kindes zu unterbinden und drehte mich auch, so gut ich konnte, weg.

Da meinte sich die ältere Dame einmischen zu müssen.
Dame: Das ist doch total niedlich, wie die Kleine danach greift.
Ich: Würden Sie es witzig finden, wenn ich mit dreckigen Pfoten ihren Schal angrabbel und dann ansabbere?
Dame: Das ist ja was ganz anderes.
Ich: Nein, sehe ich nicht so. Ich mag es nicht, wenn andere, vor allem fremde Menschen meine Klamotten angrabbeln, geschweige denn ansabbern.
Dame luftschnappend: Sie sind ja kinderfeindlich.
Ich: Wenn für Sie kinderfeindlich ist, dass ich es nicht mag, wenn fremde Kinder meine Klamotten angrabbeln und ansabbern, dann ganz klares Ja.

Die Mutter war mittlerweile mit ihrer WhatsApp oder was auch immer fertig, bedachte mich mit einem genervten Blick und zog ihr Kind etwas zurück.
Dafür bedankte ich mir bei ihr und konnte mich wieder etwas entspannter hinstellen.

Nein, ich mag es nicht, wenn meine Sachen oder ich mit besabberten oder dreckigen Fingern angegrabbelt werden, egal wie alt die Person ist. Und nein, für kleine Kinder mache ich da keine Ausnahme. Wenn das Kind noch zu jung ist, um das zu verstehen, haben die Eltern dafür zu sorgen, dass es seine Finger von mir lässt. Hat es das Alter, in dem es das versteht und trotzdem tut, ist meiner Meinung nach bei der Erziehung etwas schief gelaufen.

Wie hättet ihr reagiert?
Wie seht ihr die Angelegenheit?
Hättet ihr das Kind euren Plüschanhänger angrabbeln und ansabbern lassen?
Hättet ihr euch das auch verbeten?
Wenn es euer Kind gewesen wäre, hätte ihr es zugelassen, dass es den Plüschanhänger angrabbelt?
Hättet ihr euer Kind zurückgehalten, abgelenkt?
Dürfen kleine Kinder alles?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena