Mittwoch, 21. November 2018

Rezension "Erellgorh - Geheime Mächte" von Matthias Teut

In aller Kürze
Story: grandioser Auftakt zur Fantasy-Trilogie - interessante, faszinierende Welt
Spannung: wird sukzessive aufgebaut
Charaktere: lebendig, mit Ecken und Kanten
Schreibstil: locker-flockig
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Der Trilogieauftakt ist Teut grandios gelungen.
Er hat eine faszinierende Welt geschaffen, die er bildmalend in Worten fasst und so mein Kopfkino ankurbelte. Ich bin mit den Protagonisten durch die Sümpfe und die Wüste gereist und durch Tangora gestromert. Sogar eine eigene Sprache wurde vom Autor geschaffen.
Um auf die Charaktere zurückzukommen. Es gibt drei Helden, die wir abwechselnd begleiten. Wir lernen sie in unterschiedlichen Situationen kennen und dies lässt sie mehrdimensional daher kommen. Sie besitzen ihre Ecken und Kanten und Stärken und Schwächen. Selbst die Nebenfiguren wurden lebendig geschaffen und haben sich in mein Herz geschlichen.
Die Spannung kommt in Wellen daher. So haben die Protagonisten und der Leser Zeit zum Atemholen. Und anschließend geht es mit erhöhter Spannung weiter, die sich sukzessive steigert. Dazu tragen auch die Cliffhanger am Ende der einzelnen Kapitel bei. Da die Handlungsstränge um die drei Helden sich abwechseln, bleibt die Spannung auch hübsch erhalten. Ich muss ja nacheinander mit zwei Helden weiterreisen, um den Cliffhanger aufzulösen. Das ließ mich durch die Seiten fliegen.
Das gepaart mit der locker-flockigen Schreibweise, macht das Buch zum Pageturner.
Wer den Autor schon mal persönlich getroffen hat, weiß, dass er ein freundlicher, herzlicher Mensch ist. Und es hat mich aus den Socken gehauen, welche krassen Bösewichte von ihm geschaffen worden sind. Also wer erwartet, dass es hier nur „eitel Sonnenschein“ und „love peace and harmony“ gibt, ist mit diesem Buch schlecht beraten.
Wer jedoch High Fantasy mit all seinen Facetten, die auch richtig eklige, böse Bösewichte beinhaltet, sucht, ist hier genau richtig. Das Lesealter gibt Teut ab 15 Jahren an.
Von mir gibt es eine 5 machtvolle Sterne und ich freue mich auf die weitere Reise der drei Helden und bin gespannt auf ihre Abenteuer.

Was Asti's Hexenwerk davon hält, erfahrt ihr hier

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Der erste Band einer epischen Fantasy-Trilogie, in dem die drei Helden sich auf den Weg machen, ihre wahre Bestimmung zu erfahren. Sie entdecken ihre magischen Fähigkeiten, überstehen schlimmste Gefahren und finden neue Freunde - aber werden sie ihr Ziel erreichen?