Dienstag, 27. November 2018

Interview mit Dr. Julia Krause

Wie wird man Buchhändlerin? Wie bist du, liebe Julia, Filialleitung geworden?

Buchhändlerin ist ein Ausbildungsberuf. 
 
Die Ausbildung dauert 3 Jahre und besteht aus der praktischen Ausbildung im Betrieb, sowie einem theoretischen Teil in der Berufsschule. Bei Thalia haben wir speziell geschulte Ausbilder in den Filialen, die sich um unsere Auszubildenden kümmern. Außerdem besuchen unsere Azubis während ihrer Ausbildung die Buchhandelsschule in Seckbach bei Frankfurt am Main für den theoretischen Teil. Ich selbst bin als sog. 'Quereinsteigerin' zu Thalia gekommen, d.h. ich habe während meiner Promotion bei Thalia in Hamburg 'gejobbt', damit ich nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen muss. Als ich meinen Doktortitel in der Tasche hatte, wollte ich nicht an der Uni bleiben und habe mich von Thalia als Buchhändlerin einstellen lassen. Zu der Zeit war gerade die Europassage fertiggestellt und Thalia hat dort u.a. eine große fremdsprachliche Abteilung eröffnet. Das fand ich aufgrund meiner Sprachkenntnisse unheimlich spannend und hat auch viel Spaß gemacht. Als Thalia kurz darauf ein internes Programm zur Ausbildung von Führungskräften startete, habe ich mich dort erfolgreich beworben. Ich habe dann knapp 2 Jahre in Hamburg eine Azubifiliale geleitet bevor ich 2010 die Leitung der Thalia Filiale in der Hamburger Meile übernahm.