Mittwoch, 16. Oktober 2019

Rezension "Chwedlau Tywyll - Dunkle Märchen" von Nadja Losbohm

In aller Kürze
Story: Märchen unterschiedlichster Couleur ziehen den Leser in ihren dunklen Bann.
Spannung: Was bietet das nächste Märchen?
Charaktere: passend zu den Märchen
Schreibstil: unterschiedlich

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Es ist für mich schwierig, Anthologien zu rezensieren, weil die Geschichten unterschiedlich sind und ich jeder gerecht werden will. Aber „Raus aus der Komfortzone“ ist ja mein Credo, also ran an die Rezi.
Irgendwie sind ja alle Märchen dunkel, wenn man es recht bedenkt. Doch Losbohms Märchen gehen noch einen Schritt weiter. Sie behandeln dunkle Gefühle und finstere Gedanken. Jedes Märchen zieht auf seine Art und Weise den Leser in seinen Bann und ist in sich stimmig. Dabei werden unterschiedliche Aspekt des Lebens beleuchtet und wer will, kann sich nach dem Lesen noch seine Gedanken über die Märchen machen.
Doch der Humor kommt nicht zu kurz und wird pointiert eingesetzt.
Es war auch sehr interessant, dass die Autorin am Ende des Buches dem Leser noch ein paar Worte zu ihrer Inspiration verrät. Dies lässt das Leseerlebnis noch facettenreicher daherkommen.
Von mir gibt es 5 märchenhafte Sterne und ich weiß, dass die Märchen noch mehrfach lesen werde. Denn Sichtweisen verändern sich und Emotionen sind eh vom Moment abhängig.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Emotionen - sie sind vielseitig, vielschichtig und unbeständig wie das Wetter. Nicht immer herrschen Lachen und Fröhlichkeit, doch niemand gibt dies zu. Dabei haben viel mehr von uns mit finsteren Gedanken und dunklen Gefühlen zu kämpfen. Deshalb befasst sich die Sammlung von düsteren Märchen mit eben diesen. Mit einem Hauch keltischer Mythologie, angesiedelt in einer längst vergangenen Zeit, aber aktueller denn je, beleuchten die abwechslungsreichen Kurzgeschichten so manchen Aspekt des Lebens, über den sich nur selten jemand traut zu sprechen, nicht vergessend, dass am Ende ein wenig Humor und ein Augenzwinkern der Seele guttun.
Den Abschluss der Anthologie bilden Anmerkungen der Autorin zu den Beweggründen für dieses Buch, der Entstehung der Geschichten, der Inspiration für die Themen und ehrliche Worte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.