Freitag, 11. Oktober 2019

Rezension "Erellgorh - Geheime Pläne" von Matthias Teut

In aller Kürze
Story: Das Finale der Trilogie ist ein Feuerwerk an Überraschungen. Bis kurz vor Schluss ist alles offen.
Spannung: steigert sich in Wellen
Charaktere: besitzen ihre Ecken und Kanten
Schreibstil: immer der Situation angepasst
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Puh, über den Abschlussband einer Trilogie zu schreiben, ohne zuviel zu verraten, ist echt eine Aufgabe.
Eins ist schon mal klar, das Buch ist ein Pageturner. Die Handlungsstränge von Atharu, Selana und Pitu werden wundervoll miteinander verwoben und die Cliffhanger wurden grandios platziert. Ich lief immer Gefahr, die nächsten Kapitel zu überblättern, um mit dem aktuellen Charakter weiter gegen den Kreh zu kämpfen. Doch da alle spannende Aufträge und Erlebnisse haben, konnte ich mich nicht entscheiden, und las alles in seiner angestammten Reihenfolge.
Als Leser erlebte ich zwar alle drei Handlungsstränge mit, doch Teut hatte immer noch eine Überraschung oder einen Twist platziert, sodass mir häufig der Atem stockte.
Aber die drei Scheltar, ihre Freunde und ich bekamen immer wieder Atempausen, um anschließend noch größere Aufgaben bewältigen zu können.
Es gibt allerdings eine Überraschung, die mir absolut nicht gefallen hat. Das hätte anders gelöst werden können, lieber Matthias.
Sehr gut hat mir gefallen, dass die Figuren ihre Ecken und Kanten besitzen. Das machte sie noch lebendiger und die Charaktere wuchsen mir noch mehr ans Herz.
All das packte der Autor in einen fließenden Schreibstil, der immer der Situation und dem Volk angepasst war. Wie schon in den beiden Vorgängerbänden, war jedes Kapitel mit dem Namen des Hauptcharakters betitelt. So wusste ich sofort, um wen es ging und welche Handlung nun mit welchen Figuren fortschritt.
Ich denke, es ist klar, dass ich 5 Geheim-Sterne vergebe und jedem Fantasy-Fan diese Trilogie ans Herz lege.

Und wer möchte, kann mal bei Astis Hexenwerk vorbeischauen - sie war von dem Buch auch total begeistert.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Das spannende Finale der Erellgorh-Trilogie
Das grausame Reich des Kreh wächst unaufhaltsam und streckt seine tödlichen Klauen nach dem Nebelsee aus. Menschen werden zu Waffen, Freunde zu Feinden und die Hoffnungen auf einen Sieg schwinden.
Als Atharu und Selana noch einmal nach Erellgorh zurückkehren, sind dunkle Machenschaften am Werk die ihr Vertrauen in die Elben erschüttern. Und Pitu muss sich eingestehen, dass die Zwerge ihn nur als Mittel zum Zweck betrachten. Als die geheimen Pläne dieser Völker ihre ersten Opfer fordern, beginnt für die Scheltar ein Wettlauf mit der Zeit. Das Aufdecken dieser Pläne bringt die drei in höchste Gefahr, und auch die rätselhafte Prophezeiung scheint ihnen keine Hilfe zu bieten. Werden sie den Kreh in die Knie zwingen können?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.