Mittwoch, 2. Oktober 2019

Rezension "Die Glocke von Whitechapel" von Ben Aaronovitch

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Kann Peter Grant endlich den Gesichtslosen Magier stoppen? Wird er London retten?
Spannung: startet langsam und steigert sich dann sukzessive
Charaktere: wenig Veränderungen und Überraschungen
Sprecher: Dietmar Wunder liest hervorragend
Schreibstil: locker
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Hui, dieses Mal muss Peter Grant London vor dem Gesichtslosen retten. Es hätte ja so einfach sein können, weil er enttarnt wurde. Doch weit gefehlt.
Der Beginn des Hörbuches ist leider etwas zäh und langatmig. Brauchte man die ganzen Erklärungen und Vorbereitungen für den Band-übergreifenden Spannungsbogen? Ich finde nicht. Als es dann endlich an die Action ging und Peter aus dem Vollen schöpfte, konnte man richtig merken, dass es nicht nur auf den Höhepunkt des Buches, sondern auch auf den lang geplanten Klimax zugeht. Da war ich dann auch wieder voll gefangen und konnte das Hörbuch kaum stoppen.
Aaronovitch sparte nicht an Twists und Überraschungen, doch dies bezieht sich nicht auf die Charaktere. Die bleiben sich äußerst treu, um nicht zu schreiben, ziemlich vorhersehbar. Da sehe ich momentan keine Entwicklung und, wenn überhaupt, sehr wenige Veränderungen.
Der Schreibstil ist wieder wie gewohnt locker und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Das hat mir wieder gut gefallen, diese trockenen, schwarzen Kommentare und Bemerkungen.
Dietmar Wunder hat wieder hervorragend gelesen und allem Leben eingehaucht. Er bringt Emotionen mit seiner Stimme rüber und hat den größten Anteil daran, dass ich die Längen zu Anfang locker überstand.
Ich vergebe wegen der Meckerpunkte 4 Glocken-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Constable und Zauberlehrling Peter Grant steht vor seiner größten Herausforderung: Das Schicksal Londons steht auf dem Spiel. Der gesichtslose Magier, verantwortlich für grauenvolle übernatürliche Verbrechen, ist zwar endlich demaskiert und auf der Flucht. Doch er verfolgt einen perfiden Plan, der ganz London in den Abgrund stürzen könnte. Um den Gesichtslosen zu stoppen, muss Peter all seine magischen Kräfte aufbieten - und einen bösen alten Bekannten kontaktieren: Mr. Punch, den mörderischen Geist des Aufruhrs und der Rebellion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.