Freitag, 25. Oktober 2019

Rezension "Hinter der blauen Tür" von Marcin Szczygielski

In aller Kürze
Story: Lukasz Leben wird auf den Kopf gestellt und als er im richtigen Rhythmus an die blaue Tür klopft, findet er ein silbriges Universum. Doch es ist nicht so harmonisch, wie es scheint.
Spannung: langsamer Aufbau
Charaktere: lebendig
Sprecher: Thomas Weiler liest akzentuiert
Schreibstil: locker-flockig, manchmal etwas ausschweifend
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Lukasz Leben wird auf den Kopf gestellt und er muss zu seiner Tante in ihre Pension ziehen. Als er dort im richtigen Rhythmus an die blaue Tür klopft, findet er ein silbriges Universum.
Doch bis es soweit ist, müssen wir ziemlich lange Lukasz’ Vorgeschichte erleben. Ja, es ist wichtig, dass Lukasz zuerst nichts an seiner Situation ändern kann und sich hilflos fühlt. Doch dieser Teil der Story wird episch ausgebreitet und ich wartete darauf, dass er endlich bei seiner Tante an die blaue Tür klopft.
Nun wendet sich die Geschichte und er kann etwas tun, etwas ändern, helfen. Er wächst über sich hinaus und setzt alles daran, das Böse zu besiegen.
Der Schreibstil ist der Altersgruppe angemessen. Jedoch verliert sich der Autor manchmal in ausschweifenden Beschreibungen. Das kann der locker-flockige Schreibstil auch nicht kaschieren.
Dies lässt auch den Beginn recht zäh daherkommen. Ich wartete darauf, dass Lukasz endlich zu seiner Tante zieht, was jedoch erst nach knapp der Hälfte geschah. Damit hat der Klappentext auch viel zu viel verraten.
Die silbrige Welt hinter der blauen Tür wird gut beschrieben. Aber auch hier hätte ich mir weniger stumpfe Beschreibungen denn erlebte Welt gewünscht.
Thomas Weiler las sehr akzentuiert und transportierte Gefühle. Er belebte die Charaktere und konnte den langatmigen Beginn etwas verkürzen.
Das Buch ist für die Altersgruppe „ab 10 Jahre“ gut geeignet und ich vergebe dem Buch gern 4 blaue Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Anklopfen auf eigene Gefahr!

Wenn Lukasz im richtigen Rhythmus an die blaue Tür in der alten Pension seiner Tante klopft, tut sich ein faszinierendes silbriges Universum vor ihm auf: eine harmonische Welt, die von sonderbaren Schlangenvögeln und einem Schneider mit magischen Kräften beseelt wird. Doch als Lukasz ein Silberfädchen mit in seine Welt nimmt, geschieht das Schreckliche: Seine Tante verwandelt sich in ein spinnenartiges Monster. Um sie zu retten, muss der Junge in die Silberwelt zurück und das Böse besiegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.