Mittwoch, 27. Januar 2021

Rezension "Rache 1 - Der Informant" von J. S. Frank

In aller Kürze
Story: Genialer Auftakt zu einer schonungslosen Jagd auf einen Gangsterboss, bei der die Kommissarin nicht zimperlich vorgeht.
Spannung: wird stetig gesteigert
Charaktere: lebendig
Sprecher: Sabine Arnhold haucht allen Figuren fantastisch Leben ein
Schreibstil: klare, passende Worte

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Holla, die Waldfee, hier findet der Thriller-Fan ein Kleinod. Es geht brutal, aber nicht effektheischend zu und wer schon bei dem Wort „B!tch“ rot wird, sollte die Finger von dieser Reihe lassen. Hier geht es rund und klare Worte werden gewählt. Alles andere würde die Figuren auch hölzern wirken lassen. So sind sie lebendig von Frank kreiert worden und ich nahm jedem Charakter seine Rolle ab.

Die aktuelle Situation wird klar dargelegt und auch den einen oder anderen Hinweis, wie es dazu gekommen ist, weiß der Autor geschickt zu platzieren. Die Hintergründe kommen teilweise sehr subtil daher und ich kann nur jedem raten, genau zuzuhören. Auch wenn sich ein grobes Bild abzeichnet, bin ich mir sicher, dass dem Autor noch der eine oder andere Twist eingefallen ist und wohlplatzierte Überraschungen meinen Puls in Zukunft in die Höhe treiben werden.

Sabine Arnhold hat nicht nur der jungen Kommissarin Leben eingehaucht, sie hat auch den männlichen Charakteren Format verliehen. Ja, auch eine Frau kann als Sprecherin einen Mann authentisch rüberbringen. Es wurden Emotionen und Zwischentöne gelesen, die mich total in ihren Bann zogen.

Merkt man, dass mir der Auftakt zu der Reihe gefallen hat? Irgendwie schon, oder? Also ganz klar, 5 Informanten-Sterne und totale Neugier, wohin das noch alles führt.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Laura Stein ist eine Getriebene. Die junge Kommissarin ging als Jugendliche durch die Hölle und überlebte. Aber die Vergangenheit verfolgt sie bis heute. Unerbittlich jagt sie seit Jahren dem Gangsterboss Victor Hansen hinterher. Um ihn zu stellen, ist ihr jedes Mittel recht. Selbst wenn sie einen Mörder als V-Mann rekrutieren muss...

Folge 1:
Einunddreißig junge ukrainische Frauen verschwinden spurlos an der polnisch-deutschen Grenze. Jahre später meldet sich ein Kronzeuge bei Laura Stein - er ist bereit, gegen seinen Boss Victor Hansen auszusagen. Der einstige Unterwelt-Boss ist längst in der feinen Gesellschaft angelangt. Doch die Aktion misslingt. Laura muss auf Plan B zurückgreifen: Wolf Berger, Hansens ehemaliger Mann fürs Grobe, frisch aus der Haft entlassen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.