Sonntag, 31. Januar 2021

Persönliche Tipps & Tricks für Rom (und Venedig)

Moin ihr Lieben,

diese Tipps beruhen auf meinen Erfahrungen. Falls euch noch Tipps und Tricks einfallen ... immer her damit.

Es gibt viele Varianten der Stadtpässe und ich habe mich für den
Turbo Pass Rom entschieden.
Man muss ich also vorher überlegen, wann man welche Sehenswürdigkeit besuchen möchte, um Karten und Einlasszeit zu buchen. So braucht man nicht anzustehen.

Ich habe den Vatikan (mit Petersdom, Vatikanische Museen, Sixtinische Kapelle) an einem Tag erlaufen. Blöderweise habe ich vergessen, die Vatikanischen Höfe zu buchen.
Also wer die „Sphere within a Sphere“ sehen will, sollte nicht so dämlich wie ich sein.
Den nächsten Tag habe ich das Kolosseum, Forum Romanum und den Palatin besucht. Das reicht definitiv für einen Tag.
Den Flughafen Transfer habe ich auch im Vorfeld gebucht. Im Gegensatz zur inkludierten Hop-on Hop-off Stadtrundfahrt, die habe ich spontan gemacht.
Weitere Museen, Sehenswürdigkeiten sind kostenlos, dafür schaut euch die Liste einfach mal an. Rabatte sind auch enthalten, aber die haben mich alle nicht gereizt. Die Katakomben-Tour kann man zum Beispiel mit dem öffentlichen Bus locker allein machen und braucht nur den Eintritt zu zahlen.
Auch das Ticket für die Öffis rate ich euch, nach einem Vergleich, vor Ort zu kaufen.
 

Wochenticket für die Öffis
Es gibt unterschiedliche Tickets für Rom, die im gesamten Stadtgebiet (auch zu den Katakomben) gelten.
Die 24 / 48 / 72 Stunden Tickets gelten wirklich die genannte Anzahl der Stunden. Also z.B. von heute 10:00 Uhr bis morgen 09:59 Uhr.
Das Wochenticket (Carta Integrato Settima - CIS) für 24 EUR jedoch gilt 7 Tage. 23:59 Uhr am Montag entwertet gilt es bis Sonntag 23:59 Uhr. Da kauft ihr euch am Ankunftstag lieber einen Einzelfahrschein für 1,50 EUR und erkundet am ersten Abend die Gegend zu Fuß.
Um herauszufinden, welcher Bus zu nehmen ist, habe ich einfach bei maps.google meinen Standort und mein Ziel eingegeben. Und dann werden die möglichen Verbindungen angezeigt. Jetzt nur noch auswählen und schon kommt man von A nach B. 
ACHTUNG: der Flughafentransfer ist nicht enthalten! Deshalb habe ich den beim Roma Pass mitgebucht.

Katakomben
Ich habe mit dem Bus 2 Katakomben erreicht. Zuerst die Catacombe di San Callisto und anschließend die Catacombe di Domitilla. Schaut euch auf jeden Fall während der Fahrt parallel auf Google die Strecke an. Denn es wird nicht der nächste Halt im Bus angezeigt und ich bin fast an der Haltestelle San Callisto vorbeigefahren. Evtl. erwischt ihr auch einen Busfahrer, der Englisch spricht und verstehen will, dass ihr an der Catacombe die San Callisto aussteigen wollt.

Trinkbrunnen
An allen Ecken und Straßen gibt es die öffentlichen Trinkbrunnen. Zuerst war ich skeptisch, aber sie sind total ungefährlich.

Restaurants
gibt es viele, aber richtig guten Echten, findet ihr in den Nebenstraßen. Lauscht mal auf die Sprache, die vor Ort gesprochen wird. Italienisch? Super, das ist gut. Schaut euch an, ob Besucher wie alte Bekannte begrüßt werden. Dann seid ihr richtig - hier findet ihr eine echte Trattoria.
Natürlich lege ich euch die Trattoria Pizzeria Luzzi dal 1945 ans Herz.

Venedig
Von Rom fährt man 4 Stunden mit dem Zug nach Venedig und ich finde, das ist es wert. Die italienische Bahn ist jedoch wie die Deutsche Bahn, je später du buchst, umso teurer wird es. Also überlegt es euch, im Gegensatz zu mir, frühzeitig, welchen Tag ihr in Venedig verbringen wollt. Das spart 50 - 75% an Kosten.

Venedig Tagesticket
Und wenn ihr dann in Venedig angekommen seid, kauft euch das Tagesticket. So könnte ihr jede Fähre nutzen. An den Lido fahren und sogar nach Murano und Burano ist so ohne weiteres Ticket möglich.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    Danke für schönen/interessanten Reisetipps, wenn man denn wieder verreisen darf....irgendwann...

    Ich selber war vor vielen Jahren in Venedig...mit dem Bus von Deutschland....war irgendwie cool, meine Bekannte konnte italienisch und so sind wir den vielen Touristenfallen entkommen...hatten, aber trotzdem einen schönen Zeit..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin liebe Karin,
      Danke für deinen Kommentar.
      Mittlerweile habe ich 3 Reisen fertig geplant in der Schublade liegen und warte nur darauf, dass ich fliegen darf :D
      Ja, in Italien ist es ein großer Vorteil, wenn man Italienisch kann.
      Guten Start in die Woche und lieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.