Donnerstag, 18. März 2021

Gedanken am Abend - Welttag des Spatzes

Moin ihr Lieben,

am Samstag, 20.03.2021, ist „Welttag des Spatzes“.

Image by Nisha Gill from Pixabay

Und wie ihr sehen könnt, habe ich dieses Mal kein eigenes Foto dazu gefunden. Denn die Population des Spatzes ist bedroht und ich habe in den letzten 10 Jahren keinen Spatzen geknipst.
Der Spatz ist wie viele andere Tiere ein Kulturfolger und mittlerweile fast überall auf der Welt zu finden. Trotzdem ist er auf die Vorwarnliste der bedrohten Arten aufgenommen worden.
Auf meinem Balkon beobachte ich Rotkelchen, Meisen (Kohl- und Blaumeisen), Zaunkönig, Specht, Eichelhäher, Amseln und Tauben, aber keine Spatzen. Überhaupt sehe ich Spatzen nur, wenn ich in der Stadt unterwegs bin. Dort hüpfen sie auf Tischen herum und mopsen sich Krümel.

Also seid lieb zu den Spatzen und gebt ihnen keinen ungesunden Dreck wie Pommes zu knabbern. So kann jeder von uns etwas zur Arterhaltung tun.

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

6 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    O.K. ich wohne in einer Kleinstadt/Land da sehe ich ..Gott sei Danke...dauert noch die Spatzen noch.....

    Und kann mich an ihnen erfreuen.....da bin ich jetzt, aber irgendwie froh..nachdem ich Deinen heutigen Beitrag gelesen habe....

    Sonst an diesem Tag ist auch noch Frühlingsanfang und meiner Schwester/4 Jahre jünger und ich haben Geburtstag...

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      hui, dann ist bei euch am Samstag große Party angesagt :)
      Lasst es euch gut gehen :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo Elena,

    hm, in Zeiten von Corona muss ein Anruf..leider reichen...schnief..
    Aber es gibt Frankfurter Kranz und es wird Pizza geholt..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      Happy B-Day! Lass es krachen und genieße den Tag!
      Warum bleibt es bei einem Anruf? Gibt es ein Bundesland, in dem sich nicht 2 Haushalte treffen dürfen? Oder wie wäre es mit einem Treffen auf einer Parkbank mit 2 Piccolos und Frankfurter Kranz? *cheers*
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  3. Hallo Elena,

    nun meine Schwester wohnt in Hessen/Frankfurt..ich in Bayern/Franken und deshalb muss es bei einem Anruf bleiben...

    Aber Danke für die lieben Wünsche und echt toll Deine Idee mit der Parkbank...augenzwickern...

    Heute ist auch noch Tag des Glückes...!!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      dann habt ihr heute bestimmt ausgiebig telefoniert :)
      Bunten Abend und lieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.