Sonntag, 17. April 2022

13.09.2021 - Gozo erkunden

Ist das nicht eine geniale Deko?
Da ich zu früh am Busbahnhof war, bin ich dort natürlich noch ein bisschen rumgelaufen und habe diese Mauer mit tollen Mosaiken gefunden.
Jetzt aber mit dem Bus zum Strand Ir Ramla. Das klappt hier auf Gozo auch prima. Es gibt eine Ost- und eine Westroute, die sich in der Mitte, in der Hauptstadt Victoria, treffen.
Und da ist auch schon der Strand.
Ähnelt eher unserem Bausand *grins*
Seht ihr da oben, ein bisschen rechts von der Mitte, den dunklen "Fleck"? Genau da will ich hochkraxeln, da ist die Tal Mixta Höhle.
Noch ein paar Impressionen von Strand, Meer und dem Hügel, den ich hochgekraxelt bin. Also da braucht man schon geschlossenes, festes Schuhwerk. Mit Flipflops würde das eher mit Verletzungen enden.
Yeah, ich bin oben.
Die Aussicht ist klasse, die Höhle ... nun ja ... okay.
Ich kletter lieber Hügel hoch, aber da muss ich wieder runter - hilft ja nix.
Ja, man kann die Höhle auf der anderen Seite auch mit dem Auto erreichen, aber die Bushalte ich verdammt weit entfernt.
Auf dem Weg runter habe ich sogar eine Schlange gesehen.
Und ja, da oben war ich!
Nun geht es mal wieder auf kulturelle Pfade.
Oben rechts seht ihr die Basilica Xewkija. Dazu folgt noch eine Story.
Unten seht ihr den Gigantija Tempel - verdammt alte Ausgrabungsstätte - ca. 3.600 - 3.000 v. Chr. entstanden.
Es ist beeindruckend, wie früher gebaut wurde.
UNESCO Weltkulturerbe
Anschließend bin ich zur Ta'Kola Windmühle gebummelt.
Sie wurde ca. 1725 erbaut, 1780 wegen Baumängeln erneuert.
Das Innere ist dem Original nachempfunden. Das Mahlwerk und die Zahnräder sind noch Original.
Auf dem Weg zu Ninus Cave, diese hübsche Kirche gesehen.
Ninus Cave liegt in einer Seitenstraße und im Keller eines Wohnhauses.
Deshalb muss man auch klingeln, um die Tropfsteinhöhle zu besichtigen.
Sie ist nicht groß und der Enkel ist ziemlich genervt von den Touris. Er rattert die Geschichte der Höhle gelangweilt runter und seine Bitte um eine Spende grenzt schon an Unverschämtheit. Das habe ich ihm dann auch genau so gesagt und man merkte, er war erstaunt, dass ich ihm das so klar sage. Natürlich habe eine Spende gegeben. Ihm aber auch gesagt, es wäre mehr, wenn er verbindlicher wäre.
Witziges Schild - ich habe keine Kutsche gesehen.
Jetzt mit dem Bus wieder zurück nach Victoria und von dort nach Marsalforn.
Entlang der Küste, vorbei an den Salzpfannen, zu Leli Tal-Mehl.
Hier war sogar schon die Maus zu Besuch.
Natürlich habe ich Salz als Souvenir gekauft.
Noch ein paar Impressionen.
Nun aber wieder zurück nach Victoria und gehofft, dass die Tauchschule von Malta, auch vor Gozo taucht. Doch sie haben zu viel zu tun und schaffen diese Tour nicht. Aber Charlie hat mir eine Tauchschule auf Gozo empfohlen. Und dieses habe ich umgehend angeschrieben. Jetzt heißt es hoffen, dass es noch einen freien Platz für mich gibt.
Nachdem ich mich frisch gemacht habe, bin ich wieder zur Kathedrale Mariä Himmelfahrt und habe mich dort mal umgeschaut.
Sehr weitläufiges Gelände und die Aussicht ist toll.
Nun wieder hinunter in die Altstadt.
Die engen Gässchen sind einfach knuffig.
Vor der Basilika habe ich mir Sea Fruit Ravioli gegönnt. Leider war es nicht wirklich erkennbar, wie das Restaurant heißt. Aber falls ihr mal in Victoria seid, direkt links vom Eingang der Basilika, das letzte Restau.
Satt und müde wieder ins Zimmer und flott eingeschlafen.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    da bekommt ich als Leserin wirklich mal Lust auf Deinen Spuren zu wandern...grins..

    Tolle Fotos....schöne Ostern....LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      Danke, genau das möchte ich erreichen :D
      Dir und deinen Lieben auch "Hoppy Easter".
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.