Sonntag, 24. April 2022

14.09.2021 - Basilica Xewkija und tauchen im Blue Hole

Yeah, morgens alles mit Calypso Diving geregelt und nachmittags gibt es wenigstens einen Tauchgang - besser als nix. Also habe ich noch Zeit und bin zur Basilica Xewkija gebummelt. Die Strecke ist nicht hübsch, da es an der Hauptstraße entlang geht, aber ich hatte keine Lust, auf den Bus zu warten und 30 Minuten sind ja nun auch kein Thema.
Der erste Eindruck der Basilika ist äußerst positiv.
Es ist die drittgrößte, freitragende Kuppel der Welt!
Als die neue Kirche gebaut wurde, wurde die alte demontiert und kann nun im Skulpturenmuseum besichtigt werden.
Noch ein paar Impressionen.
Und jetzt kommt die bereits angeküdigte "special Story".
Natürlich wollte ich mit dem Aufzug hochfahren. 3 Eur gezahlt und den Aufzug betreten. Ich mag keine kleinen Aufzüge und dieser war nur für 6 Personen ausgelegt, also eine Herausforderung für mich. Der Aufzug startete, hielt auf der 1, obwohl ich auf "ganz oben" gedrückt hatte. Keine Tür ging auf und der Aufzug fuhr wieder runter. Okay, nehme ich noch die 3 Personen mit. Da sackte der Lift ein bisschen ab und ... Ende. Nichts ging mehr. Also fragte ich die Mitarbeiterin, ob es nicht eine Treppe gäbe und belaberte sie so lange, bis sie die enge Wendeltreppe öffnete. Ich versprach ihr, dass ich den Aufzug oben anfordere, damit die Technik sich wieder normalisiert.
Die Wendeltreppe besaß ein dünnes Eisengeländer und ich klebte mit meiner Höhenangst an der Außenwand.
Die Aussicht war es jedenfalls wert, dass ich hoch gelaufen bin.
Unten rechts seht ihr den Glockenturm, den man auch besteigen kann. Doch da war Ende für mich. Zuerst der schmale Zugang und dann die offene Wendeltreppe ... ne ne, reicht für heute mit dem Überwinden meiner Höhenangst.
Also einmal rund um die Kuppel und runtergelaufen, obwohl der Aufzug wieder funktionierte. Aber der Gedanke, dass das Teil steckenbleibt und ich allein darin bin ... klarer Fall von: Stoff, aus dem Psychothriller gemacht sind.
Wer von euch kennt den Film "Abwärts" mit Götz George? Ganz schlechte Idee, dass ich mir den vor Jahrzehnten mal angeschaut habe.
Aber ich schweife ab.
Wieder zurück in Victoria, habe ich mir noch eine Zuckerdosis geleistet, bevor ich mich auf den Weg zum Tauchen gemacht habe.
Der Bus nach Marsalforn war pünktlich und alles lief wie am Schnürchen. Und ja genau, dort war ich gestern Salz kaufen. Zur Dive Base marschiert, eingecheckt und schon wurde ich meiner Gruppe zugeteilt und ...
yeah, es geht zu DEM Tauchspot -> Blue Hole!
Natürlich sind wir auch ein bisschen drumherum getaucht und ich lasse euch jetzt die Impressionen genießen.
Ich war total happy, dass meine Ohren keine Probleme machten und ich locker auf 30 m runter und das Tauchen genießen konnte.
Das Blue Hole von unten :)
Man kann hier auch einfach schwimmen und ich gebe zu, ich hatte mir überlegt, ob ich einem Schwimmer einfach mal sanft in den Fuß zwicke. Aber so gemein wollte ich dann doch nicht sein.
So viele Fische!
Und wer glaubt, tauchen sei ja nur ein bisschen im Wasser rumplätschern, irrt sich gewaltig.
Mit vollem Equipment (ca. 20 kg) ging es die Treppen runter (das ist die 2. Treppe, die erste befindet sich links vom Foto) und dann geradeaus über die Felsen. Seht ihr die Person ein bisschen rechts von der Mitte im hinteren Drittel? Da ging es noch ein paar Meter weiter, um die Ecke und dann erst waren wir am Blue Hole.
Mir geisterte die ganze Zeit durch den Kopf: wenn ich hier stürze, ist irgendwas gebrochen. Also bin ich ganz vorsichtig die Felsen hoch und runter gestiefelt.
Anschließend ging es mit dem Bus wieder zurück nach Victoria.
Nach der Dusche bin ich dann wieder in die "City" gestromert.

Und ja, die Vögel sind wirklich sooooo laut.
Da fällt mir sofort der Film "Die Vögel" ein ;)
Auf dem Platz vor der Basilika entschied ich mich für ein anderes Restaurant und da ich grooooßen Hunger hatte, gab es einen Burger mit einem großen Salat.
Wieder auf dem Zimmer fiel ich ziemlich k.o. ins Bett.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    hm, so ein ähnliches Erleniss hatte ich mit dem Völki in Leipzig.

    Den Aufzug sollte man nur benutzen wenn man Behindert..kleine Kinder bzw. Kinderwagen hätte wurde uns gesagt.....

    Mit Maske ne steile, Wendeltreppe rauf....wo keine 2 Personen sich begegnen dürfen ist schon eine Herausforderung...

    Die hat mich an meine körperlichen Grenzen gebracht....augenrollen..
    Bin nicht bis ganzen oben gegangen, denn da wurde es noch enger und habe dann auch den Aufzug genommen wieder runter...trotz angeblichtem Verbot...

    War mir, aber sowas von egal....
    Denn ich war weiß wie ne Wand....

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      wenn der Kreislauf nicht mitspielt, ist es echt doof. Ich hoffe, du hast wenigstens ein bisschen die Aussicht genießen können.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.