Samstag, 11. Juni 2022

Bloggerinterview: Bianca von "bibis_buecher_blabla"

Hallo liebe Bianca,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs bibis_buecher_blabla gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Oh je! Ich lese Bücher, seit ich lesen kann, jeden Abend zum Einschlafen. Im letzten Urlaub hat mich mein Mann gefragt, ob ich ihm kurz erzählen könnte, was in dem Buch so passiert. Eh, ja, klar kann ich das! Kann ich auch über Bücher, die ich vor ewigen Zeiten gelesen habe. WARUM? Und dann kam die Frage, warum ich um alles in der Welt nicht darüberschreibe!?
Ich konnte mir echt nicht vorstellen, dass es jemanden interessiert. Und ich selbst war auch noch nie auf die Idee gekommen bei Insta mal nach Buchrezessionen zu schauen. Manchmal stehe ich halt schon ordentlich auf dem Schlauch! Für mein Mann war es sofort klare Sache, ich war noch etwas skeptisch und irgendwann so genervt von seiner Idee, dass ich halt das Profil angelegt habe.


Deswegen auch blabla… 

Ich gebe meinem Mann nicht gerne recht, aber ich habe einen heidenspaß daran über die Bücher zu schreiben und die Reaktionen darauf mitzubekommen und bin sehr dankbar, dass er mich damals so „genervt“ hat. Ich freu mich immer wie Bolle, wenn mir eine Autorin oder ein Autor schreibt oder meine Beiträge liket und freu mich mega über Rückmeldungen zu meinen Beiträgen. Am meisten freue ich mich,aber wenn jemand sich die Bücher kauft, weil meine Beschreibung sie/ihn neugierig gemacht hat. Was uns beiden nicht klar war, wie viele schöne Bücher ich darüber noch finden würde. Jetzt hab ich so viele Bücher wie noch nie auf Vorrat.
Zum Glück lesen meine Ma und meine Tante dieselben Bücher wie ich, da können wir immer schön tauchen und uns dann darüber austauschen.

In welchen Buch-Genres fühlst du dich zuhause?
Ich liebe schöne Geschichten, gerne mit Herzschmerz. Es darf aber auch mal etwas spannend sein, aber dann mit Witz und Charm.

Am liebsten an der Nordsee, Ostsee ist auch ok. Selten verirrt sich ein Buch aus den Bergen in mein Regal, aber auch das kommt vor. Bei Thriller bin ich eher raus.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Also hauptsächlich geht es, natürlich, um Bücher. Aber es gibt auch immer mal wieder einen lieben Gruß aus dem Urlaub oder zu einem Feiertag, wenn mir ein anderer Blog gut gefällt oder es ein schönes Gewinnspiel gibt.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Ich bin ja erst seit dem 14.02.2022 mit dabei und bin da noch echt unorganisiert. Wenn ich ein Buch fertig habe, gibt es einen Beitrag. Und wenn ich das Gefühl habe, ich lese gerade zu lange an einem Buch, nehme ich eins meiner Lieblingsbücher aus dem Regal und schreib darüber. Ich versuche jede Woche mindestens einen Beitrag zu machen.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Wie schon gesagt, wenn ich ein Buch fertig habe, versuche ich auch gleich einen Beitrag zu machen. Dann ist immer noch alles frisch und ich bin noch schön in den Emotionen des Buches. Mir hilft, dass immer beim Schreiben. Oder wenn sich die Gelegenheit ergibt ein Bild zu machen was halt zu meinem Blog passt, zum Beispiel wenn ich ein neuerschienenes Buch in der Buchhandlung sehe oder an einem Ort bin, der in einem der Bücher beschrieben wird. Neulich war ich in Hamburg und hatte das passende Buch im Hotel vergessen. Da habe ich mich dann schon geärgert. Früher wäre ich nie auf solche Ideen gekommen.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Ganz einfach…
Ich hatte noch keine…
Falls aber mal welche kommen sollten, würde ich schon schauen, ob es auch Bücher sind, die mich interessieren und zu mir passen.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Ähm, hab ich noch nie drauf geachtet ob und was dann gerade was läuft. Also ich mache mir jetzt nicht extra Musik dafür an. Wie gesagt, ich versuche ja immer gleich nach dem ich ein Buch fertig habe, meinen Beitrag zu schreiben, egal wo das gerade ist und was um mich herum los ist.

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Ich liebe es Zeit mit meinen Lieblingsmenschen zu verbringen, auf Konzerte zu gehen oder zu verreisen. Am Meer sitzen, ... 

... Möwen um mich herum und schon bin ich glücklich. Außerdem bin ich stolze Besitzerin einer linken Hälfte von einem Pferd, die andere Hälfte gehört meiner Freundin.

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

2 Kommentare:

  1. Hi Elena!

    Ich finde die Blogvorstellungen immer total interessant - ich hab die Aktion heute auch mal in meiner Stöberrunde verlinkt ;)

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Aleshanee,
      DANKE!!! Gehe gleich mal auf Stöbertour bei dir.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.