Freitag, 10. Juni 2022

Rezension "Lotus und Tiger - Die Clans von Tokito" von Caroline Brinkmann

In aller Kürze
Story: Erin ist ohne Clan schutzlos, doch wird der Dämon sie schützen? Wird sie ihre Freundin Ryanne retten? Gibt es eine Verschwörung?
Spannung: steigert sich in Wellen
Charaktere: interessant
Sprecher: Stephanie Preis belebt die Handlung
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Als ich den Klappentext las, wollte ich das Hörbuch unbedingt hören. Diese fremde Welt klingt spannend und interessant und ich kann schon mal verraten, dass Brinkmann eine fantastische Welt erschaffen hat. Die Idee mit den Clans und die fiktive Stadt Tokito haben mich sofort in ihren Bann gezogen. Und da haben wir meinen beliebtesten Meckerpunkt, die Klappentext verrät zu viel von der Handlung. Es dauert lange, bis Erins beste Freundin Ryanne verschwindet. Mir ist klar, dass das Worldbuidling einer neuen Welt Zeit braucht, aber deshalb muss man nicht ein gutes Drittel der Handlung im KT verraten.
Wir erleben die Handlung aus drei unterschiedlichen Perspektiven, die geschickt ineinandergreifen. So war ich als Leser zwar allwissend, aber es gab genug Überraschungen und Twists, die mich nach Luft schnappen ließen.
Die Charaktere sind interessant und die Mischung passt hervorragend. Sie ergänzen sich und bilden ein hübsches Ganzes. Das belebt die Handlung und ich gebe zu, ich mag den Dämon.
So ausführlich der Beginn war, so kurz wurde der Schluss gehandhabt. Da ging es mir dann zu schnell und glatt und schwupps war das Buch beendet. Des Weiteren sind einige Dinge in meinen Augen nicht abschließend geklärt und es gibt noch lose Enden. Leider wird es keine Fortsetzung geben, bei der diese offenen Dinge noch aufgelöst werden.
Es hat mich allerdings schockiert, dass das Buch ab 14 Jahre bei Amazon gelistet ist. Dafür ist es definitiv nicht geeignet. Denn es gibt teilweise brutale Szenen und auch käuflicher Sex ist vorhanden. Da würde ich die Altersgrenze auf mind. 16 setzen.
Stephanie Preis hat super gelesen und Allem Leben eingehaucht. Sie entführte mich nach Tokito und ließ mich mit den Figuren mitfiebern, -freuen und -leiden. Ihre Stimme ist wandelbar und so konnte ich sofort erkennen, welche Figur nur spricht.
Alles in allem hat mir das Buch gefallen. Doch der viel zu viel verratende KT, die teilweise ungeklärten Punkte und das schnelle Ende, schmälerten mein Hörvergnügen. Es gibt knappe 4 Clan-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
In der Megastadt Tokito herrscht das Gesetz der Clans. Nur wer für einen der sechs Clanfürsten arbeitet, hat die Chance zu überleben. Die rebellische Erin hat ihren Job beim Lotusclan verloren und ist nun schutzlos. Als sie auf der Straße verschleppt wird, lässt sie sich auf einen Deal mit einem Dämon ein, um ihr Leben zu retten. Der Dämon verleiht ihr übernatürliche Kraft, versucht aber auch, die Kontrolle über Erin zu erlangen. Als eine Mordserie Tokito erschüttert und Erins beste Freundin Ryanne verschwindet, setzt Erin alles daran, den Mörder zu finden. Aber ist es wirklich bloß ein Wahnsinniger, den sie jagt? Oder ist sie einer gefährlichen Verschwörung auf der Spur? Und was für ein Spiel bei all dem spielt ihr Dämon?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.