Freitag, 24. Juni 2022

Rezension "Schwarze Gier - Die Spur der Angst" von U.T. Bareiss

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Was hat die Ölplattform mit der geheimen Organisation zu tun? Kann Alex mit seinen Teamkollegen den scheinbaren Betrug aufdecken?
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: lebendig, realistisch
Schreibstil: mitreißend

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Das vierte Abenteuer von Alex Martin ist wieder NER-VEN-ZER-FET-ZEND!
Es fängt zwar alles recht entspannt an, doch Bareiss hat umgehend das Tempo angezogen und steigerte die Spannung kontinuierlich.
Dabei lernen wir die Charaktere der Operation STARFISH besser kennen und sie gewinnen damit an Format. Sie wurden lebendig und realistisch geschaffen. Sie haben ihre Grenzen und wachsen an den Herausforderung. Dabei müssen sie auch manchmal ihre Grenzen ignorieren. Das ist für einige Charaktere lebensgefährlich und ich bangte ein ums andere Mal, ob die Figuren es alle bis ans Ende des Buches schaffen.
Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Ölbohrungen kritisch beleuchtet wurden und sich Operation STARFISH gegen die maritimen Umweltsünden einsetzt. Als Taucherin hoffe ich bei jedem Tauchgang, dass diese faszinierende Welt erhalten bleibt und nicht so ruiniert wird, wie zum Beispiel die Urwälder Borneos und Co.
Es war interessant, mehr über das Leben auf einer Ölplattform zu erfahren und die Voraussetzungen, die man mitbringen muss, um überhaupt dort arbeiten zu dürfen.
All das präsentiert Bareiss in einem mitreißenden Schreibstil. Da werden keine Seiten geschunden, sondern jede Zeile ist wichtig und treibt die Handlung voran. „Show don’t tell“ at ist best!
Ich höre jetzt auf zu schwafeln und spreche eine klare Empfehlung für dieses Buch wie auch die gesamte Reihe -> 5 schwarze Sterne.  

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Als der Meeresbiologe Alex Martin von bevorstehenden Ölbohrungen vor der Küste der Bahamas hört, ist er alarmiert. Denn die Gegend befindet sich in der Nähe eines unter Naturschutz stehenden hochempfindlichen Ökosystems! Ist bei der Lizenzvergabe betrogen worden? Zusammen mit zwei Kollegen von der Operation STARFISH - die sich auf maritime Umweltsünden spezialisiert hat - lässt er sich als Arbeiter auf der Ölplattform einschleusen. Die Ermittler stoßen auf eine geheime Organisation, welche die weltweite Ölförderung unter ihre Kontrolle bringen will und für diesen Plan vor nichts zurückschreckt. Um sie zu stoppen, begeben sich Alex und seine Kollegen in Lebensgefahr ...

6 Kommentare:

  1. Oh, vielen lieben Dank für deine wundervollen Worte <3 Alex und ich freuen uns wahnsinnig darüber <3 #mademyday

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      gern geschehen. Du schreibst halt klasse.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,

    Deine Rezi macht Lust auf mehr.....augenzwickern...Danke dafür

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Elena,
    das klingt wirklich toll! Ich hatte die Reihe bisher nicht auf dem Schirm oder schon wieder vergessen. Hängen die Bücher alle zusammen oder kann man sie auch einzeln genießen? Du hast mich auf jeden Fall neugierig gemacht :)
    Liebe Grüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Dana,
      du kannst die Bände einzeln genießen. Trotzdem würde ich bei Band 1 beginnen, denn so lernst du Alex besser kennen ;)
      Und anschließend bist du eh angefixt :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.