Sonntag, 18. September 2022

04.01.2022 - 2 Tauchgänge

Prima - jetzt spielen wir uns mit dem Sonnenaufgang ein ;)
Man kann oben links schon gut erkennen, dass die See stürmisch ist und oben rechts seht ihr das Tauchboot der Basis. Aber mein erster Tauchgang ist von Land aus, damit unsere Dive Guide erst mal schaut, wie es bei jedem einzelnen läuft.
Oh, schaut mal, links ist ein Oktopus versteckt, den man auch rechts in der Mitte noch mal sehen kann. Das Wasser ist im Atlantik recht kalt und so gibt es hier auch wenige Korallen. Und glaubt mir 18°C Grad sind echt ... frisch.
Hier ein paar Impressionen.
Verdammt, mein Tauchanzug ist zu dünn für 18°C Grad und nach 25 Minuten wird es allmählich recht frisch.
Oh, noch ein Oktopus (oben links) und eine Sepie (rechts) :)
Cooler Typ, die kleine Sepie
Klasse, wie dieser Schwarm hier für Leben sorgt, aber mir war es kalt und ich hatte keinen Bock mehr. Kurz danach sind wir auch aus dem Wasser raus. Mittlerweile weiß ich, dass man einfach 2 Tauchanzüge anzieht bei diesen Temperaturen und schon ist alles in Butter. Schade, dass die Tauchbasis diese Variante nicht anbietet :(
In der 2-stündigen Pause wärmte ich mich in der Sonne auf und hoffte, dass es beim 2. Tauchgang länger dauert, bis mir kalt ist. 
Dieses Mal fuhren wir mit dem Boot zum Tauchspot Garajau. 
Der Regenbogen zeigt, dass es weiter nördlich regnete.
Hui, Schwärme von kleinen Fischen und sogar ein Zackenbarsch empfing uns.
Es waren sogar 2 Zackenbarsche (Mero) und man sieht auf dem Video nicht, dass das Kerlchen locker 1 m lang war. Es sind friedliche Fische, die nicht gefischt werden dürfen.
Hier seht ihr noch mal die Großen :)
Da wir 14 Taucher und 1 Dive Guide waren, wurde auch auf weniger versteckte Exemplare hingewiesen. Tja, da bin ich auch anderes gewohnt und vor allem ein besseres Verhältnis zwischen Tauchern und Guide. Bisher kannte ich maximal 5 Taucher bei einem Guide. Aber okay, es ist, wie es ist.
Als wir mit dem Boot zurückfuhren, war der Seegang so stark, dass wir laufend gratis Duschen erhielten. Wildwasserbahn ist Kindergarten dagegen *lach*
Nachdem das Equipment vom Salzwasser befreit war, bemerkte ich, dass ich von den Barfußflossen total aufgescheuerte Füße hatte. Ganz toll, das fühlt sich in den Trekkingsandale klasse an und als ich im Auto saß, habe ich erst mal die Heizung auf voll Möhre gestellt, da ich immer noch durchgefroren war. Ich weiß noch nicht, ob ich morgen wieder tauchen werden. Mein Taucher-High fühlte sich bisher nämlich anders an.  
Noch ein wundervoller Regebogen, der mich auf dem Heimweg begleitete.
Zuhause habe ich erst mal heiß geduscht und mich in meine dicksten Klamotten geschmissen. Ein leckerer Tee mit frischer Minze und Spaghetti mit selbstgemachtem Petersilienpesto rundeten das Aufwärm-Paket ab.

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    hört sich dieses Mal etwas nach Abzocke an....14 Tauchwillige und nur ein Ortskundiger...hm.....hm....

    Hoffentlich hast Du Dir nichts geholt...???!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      so etwas würde ich nie unterstellen ... schon gar nicht öffentlich ;)
      Und nein, ich bin gesund geblieben. Das kann ich schon mal verraten ;)
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. O.K....gesund ist schon mal gut.....mir wäre halt die Sicherheit dabei total wichtig....14 Leute und nur ein Ortskundiger....halt ich persönlich für etwas wenig....

      Aber O.K.....ich bin gespannt auf nächsten Sonntag...

      LG..Karin..

      Löschen
    3. Huhu liebe Karin,
      die Sicherheit ist nicht das Thema - deshalb taucht man ja immer im 2er-Team.
      Aber stimmt, ohne Ortskundigen, der weiß, wo sich Oktopusse verstecken oder besondere Fische zu finden sind, ist es doof.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.