Donnerstag, 11. Mai 2023

Meine Begegnungen mit Meeresschildkröten

Moin Loide!

Gestern habe ich euch von dem faszinierenden Buch „Nomaden der Ozeane“ erzählt. Meine erste Begegnung mit einer Meeresschildkröte fand auf Sri Lanka statt. Ich schnorchelte am Strand entlang und plötzlich rammte mich jemand von hinten. Ich drehte mich mit einer Schimpftirade auf den Lippen um und ... entschuldigte mich in Gedanken bei der Meeresschildkröte. 

Sie kam, wie einige andere, täglich an den Strand und ließ sich von den Touris mit Seegras füttern.

Am nächsten Tag organisierte ich mir eine Tour durch die Umgebung Hikkaduwas und freute mich, dass auch eine Auffangstation für Meeresschildkröten „Sea Turtle Hatchery & Rescue Center“ dabei war. So erfuhr ich, welche Schildkröten an die Küsten Sri Lankas zu finden sind:
   Leatherback Turtle - Lederschildkröte
   Green Turtle - Grüne Meeresschildkröte
   Hawksbill Turtle - Echte Karettschildkröte
   Loggerhead Turtle - Unechte Karettschildkröte
   Olive Ridley Turtle - Oliv Bastard Schildkröte.
Ich bezweifle bis heute, dass es sinnvoll ist, Nester auszugraben und in der Hatchery wieder einzugraben. Vor allem, da die Kleinen dort auch erst mal wachsen sollen. Auf meine Frage, wie sie denn ihren Strand wiederfinden sollen, wenn sie erst mal im Center schwimmen, erhielt ich die Antwort, dass sie das schaffen.
Hier wurde geschlüpft.
Sehr gut hat mir gefallen, dass sie verletzte Meeresschildkröten medizinisch versorgen und wieder aufpäppeln.
Also soweit es geht.
Die beiden Vorderflossen wurden durch ein Geisternetz abgeschnürt und konnten nicht mehr gerettet werden. Nun lebt sie den Rest ihres langen Lebens in der Aufzuchtstation.

Das Center finanziert sich durch Spenden und freiwillige Helfer. Also wenn ihr in der Nähe Hikkaduwas seid, besucht das „Sea Turtle Hatchery & Rescue Center“ und spendet.

Meine nächste Begegnung mit Meeresschildkröten hatte ich beim Tauchen vor Curacao. Ich war mit Caro, der Chefin von Scubacao, am Jan Thiel Beach tauchen und wir begegneten zwei Echten Karettschildkröten. Sie ließen es sich gut gehen und schienen Taucher gewohnt zu sein. Es war klasse, diese faszinierenden Tiere auch mal ohne Touri-Animation zu erleben.
Am Playa Piskado werden die Schildkröten mit Fischresten von den Fischern gefüttert und hier gibt es auch den Hinweis auf die „Sea Turtle Conservation Curacao“. Leider habe ich es zeitlich nicht mehr geschafft, der Non-Profit Organisation einen Besuch abzustatten, aber mir wurde am Playa Piskado erzählt, dass man
   Grüne Meeresschildkröte
   Echte Karettschildkröte
   Unechte Karettschildkröte
rund um die ABC-Inseln finden kann.

Das waren meine Begegnungen mit Meeresschildkröten und nach dem Buch „Nomaden der Ozeane“ werde ich nun verstärkt darauf achten, ob mir diese faszinierenden Tiere „über die Flossen schwimmen“.

Habt ihr schon mal Meeresschildkröten live erlebt? In der freien Natur? In einem Aquarium?

Liebe Grüße
eure Elena

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    meine Begegnung waren eher in Zoos.......
    Aber ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo man Schildkröttensuppe in Dosen kaufen konnte augenrollen....Gott sei Dank...ist das heute verboten...!!!!

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      okay, Schildkrötensuppe ist an mir vorbei gegangen, zum Glück.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Das sind tolle Erlebnisse, die man nie vergisst.

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.