Mittwoch, 17. Mai 2023

Rezension "Minen der Macht - Der Unheiler" von Sam Feuerbach, Bernhard Hennen, Mira Valentin, Greg Walters, Torsten Weitze

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Wieso wachsen Pflanzen aus den unzähligen Leichen? Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe macht sich auf die Suche nach der Ursache.
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: bunte, lebendige Mischung
Sprecher: Robert Frank transportiert Emotionen
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Meine Erwartungen an dieses Buch waren sehr hoch. Schau’n wir mal, ob sie erfüllt wurden.
Nach und nach lernte ich die Protagonisten kennen. Parallel dazu erkundete ich die Minenstadt und wurde so langsam in das Setting eingeführt. Da die Ebene der Minen auch mit dem Ansehen der Menschen zusammenhängt, waren die Interaktionen der Charaktere umso interessanter.
Vor allem die beiden weiblichen Figuren habe ich ins Herz geschlossen. Zum einen die Diebin Kröte - sie ist eine Kämpferin und schlägt sich geschickt durch. Dabei ist sie mutig und hat große Pläne. Zum anderen die Magierin Nasiima - sie rebelliert gegen die Konventionen und will ihren eigenen Weg gehen.
Überhaupt sind die Charaktere eine lebendige Mischung, die natürlich Zündstoff bietet, aber auch dafür sorgt, dass in schwierigen Situationen die Summe der Fähigkeiten zum Erfolg führt.
Als Leser weiß ich zwar durch die unterschiedlichen Handlungsstränge mehr als die bunt zusammengewürfelte Truppe, aber trotzdem mussten erst alle Puzzleteile an ihren Platz fallen, um das Gesamtbild zu erahnen. Denn das Buch endet mit einem bösen bösen Cliffhanger und ich hibbel jetzt schon dem Nachfolgeband entgegen.
Es ist faszinierend, wie homogen fünf Autoren schreiben. Es gab keinen spürbaren Bruch. Dabei war die Mischung zwischen beschreibenden Passagen und kurz-knackigen Action-Szenen gut gewählt und es kam weder Langeweile auf noch fragte ich mich „Wann haben wir die Action überwunden?“. Die Handlung wurde hübsch kontinuierlich vorangetrieben.
Also alles schon lebendig und als Sahnehäubchen Robert Frank als Sprecher. Er transportierte Emotionen und zog mich noch stärker mit seiner Interpretation der Charaktere, des Settings in die Handlung.
Wurden meine Erwartungen erfüllt? Ja, meine Erwartungen wurden absolut erfüllt und ich vergebe klare 5 Minen-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Ein cleverer Hauptmann untersucht mysteriöse Morde in einer Minenstadt. Epischer Fantasy-Thriller von fünf Bestsellerautoren.
Wie ein gigantischer Trichter bohrt sich die Minenstadt in die Tiefe, in der Glücksritter nach geheimnisvollen Artefakten suchen. Der Fund einer grausig entstellten Leiche, der Pflanzen aus Mund und Augen wachsen, ruft Gunter auf den Plan, den Hauptmann der Schlammringwache. Die Spur führt zum Gastwirt Woulf, dem Aschling Rami und der jungen Diebin namens Kröte. Gemeinsam mit der Todesmagierin Nasiima beginnt Gunter zu ermitteln. Als noch mehr Leichen auftauchen, wird ihm klar, dass ausgerechnet seine Hauptverdächtigen ihm helfen können, das Geheimnis der Toten aufzudecken. Doch kann er ihnen trauen, oder ziehen sie ihn nur noch tiefer hinunter in den Schlamm der Grube?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.