Dienstag, 16. Januar 2024

Gedanken am Abend - "Wirf deine Vorsätze über Bord"-Tag

Moin Loide,

wie jedes Jahr haben sich sicher viele von euch an Silvester vorgenommen, gesünder zu essen, mehr Sport zu treiben, mit dem Rauchen aufzuhören und so weiter.

Morgen ist DER Tag, an dem du deine Vorsätze noch einmal überdenken kannst:

Willst du sie wirklich umsetzen?
Oder war es wieder eine Silvester-Schnapsidee?
Oder sollten sie vielleicht überarbeitet, angepasst, konkretisiert werden?

Ja, genau, „konkretisieren“ ist das Zauberwort.
Was ich damit meine?
Nehmen wir mal als Beispiel: Ich will mehr Sport machen.
Da ergeben sich die Fragen: Wie viel ist „mehr“? Einmal alle zwei Wochen? Drei mal die Woche?
Welchen Sport? Eine neue Sportart beginnen? Stand Up Paddling im Winter?
Was ich damit sagen will: Formuliere deine Vorsätze konkrete.
Ich will jede Woche zwei Mal ins Fitness-Studio gehen (genaue Tage festlegen wäre natürlich das Non-Plus-Ultra), davon einmal 30 min strammes Gehen auf dem Laufband und einmal Gewichte nach meinem Plan wuppen.

Jetzt aber, hau raus, hast du Neujahrsvorsätze? Wenn ja, welche?
Wie ist die Umsetzung bisher gelaufen?
Bleibst du dabei? Änderst du den Vorsatz?

Liebe und neugierige Grüße
Elena

PS: Ich verrate es dir schon mal, seit Jahrzehnten fasse ich an Silvester keine Vorsätze. Wenn ich etwas ändern will, kann ich jeden Tag im Jahr damit beginnen.
Frei nach dem Motto:

Jeder Tag ist ein kleiner Neubeginn und birgt die Chance, etwas zu ändern.

2 Kommentare:

  1. Klar kann man jeden Tag damit anfangen, aber ich merke meine Motivation ist mit Beginn eines neuen Jahres immer am Größten und das versuche ich zu nutzen. Auch wenn es meist die gleichen Dinge jedes Jahr ssind.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      das ist wohl bei den meisten so, dass zu Beginn des Jahres die Motivation höher ist.
      Finde ich gut, dass du das dann nutzt.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.