Freitag, 19. Januar 2024

Rezension "Das geheime Sanatorium" von Hrsg. Rainer Wüst und Nadine Muriel

In aller Kürze
Story: Bunte Mischung an Kurzgeschichten um das „Geheime Sanatorium“ und ihre 3 größten Fans.
Spannung: jede Story hat ihren eigenen Spannungsbogen und ein großer überspannt all
Charaktere: gute Mischung aus Klischee und dessen Konterkarierung
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Ein Format der besonderen Art, wie es sich für ein geheimes Sanatorium gehört. Die Kurzgeschichten spielen alle im geheimen Sanatorium. Und das ist das hübsche Klischee einer Doku-Reality-Soap. So lernte auch ich als Leser die Figuren im Sanatorium kennen und fieberte mit den 3 größten Fans, den Hexen Amalia, Gina und Jasmin, mit. Die großen Fragen sind: Gibt es das Sanatorium wirklich oder wurde es erfunden? Wie real ist eine Doku-Reality-Soap?
Interessant war, dass das ganze Buch auch aus einer Feder hätte stammen können, denn ich konnte keinen Unterschied zwischen den Autoren feststellen.
Die meisten Sammlungen von Kurzgeschichten besitzen zwar ein Thema, aber jede Story steht für sich allein. Hier bilden sie alle eine komplexe Handlung, die ihren eigenen Spannungsbogen hat. Wobei auch jede Geschichte für sich ihren Spannungsbogen besitzt und in sich abgeschlossen ist.
Die Charaktere sind eine bunte Mischung aus Klischees und deren Konterkarierung. Denn ein Vampir, der kein Blut sehen kann, ist schon echt gears … ähm … eingeschränkt. Überhaupt kam der Humor, manchmal auch richtig schön schwarz, nicht zu kurz und ich muss häufig vor mich hin grinsen.
Vor allem das Ende hat mich überrascht und es rundet die Handlung perfekt ab.
Alle Schreibenden hatten einen locker-leichten Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten fliegen ließ.
Mich hat das Buch wundervoll unterhalten und ich vergebe gerne 5 geheime Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Wohin wendet sich ein Werwolf, wenn er eine Blutphobie hat? Wo lassen sich Untote bei Problemen mit ihrer neuen Daseinsform beraten? Wo nimmt man eine liebreizende Drud ernst? – Natürlich im geheimen Sanatorium! Verborgen in den Karpaten befindet sich in einem unterirdischen Labyrinth eine Psychiatrie für Fantasywesen. Doch der Alltag ist dort keineswegs nur durch Therapiesitzungen geprägt! Im geheimen Sanatorium werden Verbrechen aufgedeckt, gibt es Liebeleien und Querelen, entstehen Freundschaften zwischen den aberwitzigsten Kreaturen ... 10 Autoren erzählen in 13 miteinander verknüpften Episoden von phantastischen Abenteuern zwischen Therapieraum und Salzsteinoase. Entschlüsseln Sie mit uns die verborgenen Winkel der Psyche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.