Freitag, 12. Januar 2024

Rezension "Die Rebellion (Planetside 1)" von Michael Mammay

In aller Kürze
Story: Colonel Carl Butler soll den Sohn eines hohen Ratsmitglieds finden. Haben die außerirdischen Cappa etwas damit zu tun? Was geht auf dem Planeten ab?
Spannung: steigert sich in Wellen, flacht stellenweise ab
Charaktere: lebendig
Sprecher: Moritz Brendels Performance ist ausbaufähig
Schreibstil: Mischung aus epischen Beschreibungen und kurz-knackiger Action

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Alles beginnt ganz easy. Ich lernte Colonel Carl Butler ein bisschen kennen und das Setting wurde in Szene gesetzt. Dann ging es auch schon auf die Routineuntersuchung in den Weiten der Galaxis. Nach und nach wurde ich immer tiefer in die Welt gezogen, versuchte mit Butler die Mission zu erfüllen.
Leider flachte die Spannung zwischendurch durch epische Beschreibungen von Welt, Zusammenhängen oder Gedankengängen von Butler ab. Da wäre stellenweise das berühmte „Show don’t tell“ hilfreich gewesen. Die Actionszenen waren jedoch von Mammay gut in Szene gesetzt und ich fieberte und kämpfte mit.
Als ich den Sprecher Moritz Brendel recherchiert habe, war ich erstaunt, dass er ein alter Hase im Geschäft ist. Denn ich fand seine Lesart ausbaufähig. Am Satzende geht die Stimme nach unten, bei einem Komma geht sie eher nach oben. Bei den Actionszenen vermisste ich eine Steigerung des Lesetempos. Es war gab wenig bis gar keinen Unterschied zu den beschreibenden Passagen.
Ja, ich liebe Science Fiction, aber an Mammays Story stört mich ganz massiv, dass die Menschen mal wieder die Zerstörer und Unterdrücker sind. Warum kann man denn nicht wie bei Star Trek ein friedliches Miteinander propagandieren? Warum werden die anderen Rassen immer als schlecht und böse dargestellt?
Während ich die Rezi schreibe, fällt mir immer mehr auf, dass ich von dem Buch enttäuscht bin und mir viel zu viele Stereotypen bedient wurden.
So vergebe ich 2 rebellische Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Eine tödliche Verschwörung auf einem vom Krieg zerrissenen Planeten. Der fesselnde Auftakt der Science Fiction-Reihe des amerikanischen Autors Michael Mammay. Colonel Carl Butler befindet sich eigentlich im Halbruhestand, als er für eine angebliche Routineuntersuchung in die Weiten der Galaxis geschickt wird. Der Sohn eines hohen Ratsmitglieds ist auf der Raumstation im Orbit von Cappa, einem von Humanoiden bevölkerten und durch Schlachten verwüsteten Planeten, verschwunden. Der Colonel merkt schnell, dass man ihm nicht alles sagt und dass es in der Cappa Basis nicht mit rechten Dingen zugeht. Zeugen und Radardaten verschwinden und das alles, bevor Butler überhaupt auf die außerirdischen Cappa getroffen ist. Ihm bleibt keine andere Wahl, als selbst auf dem feindlichen Planeten abzusteigen. Doch um die dunklen Machenschaften aufzudecken, muss er es auch lebend zurückschaffen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.