Mittwoch, 17. Januar 2024

Rezension "Damsel - Der Pfad des Feuers" von Evelyn Skye

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Um ihr Land zu retten, stimmt Elodie der Heirat mit Henry zu und soll Drachen-Opfer werden.
Spannung: dauert lange, bis sie Fahrt aufnimmt, dann steigert sie sich in Wellen
Charaktere: typische Young Adult Figuren
Sprecher: Pia-Rhona Saxe ist perfekt gewählt
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Ach menno, warum spoilern die Klappentext-Schreiber immer so viel? Das Hörbuch besitzt 114 Audio Tracks und erst bei Track 33 erfährt Elodie, dass sie nach der Hochzeit zum Drachenopfer wird. Das ist fast ein Drittel des kompletten Hörbuchs und so waren Worldbuilding und Vorstellung der Charaktere für mich nicht wirklich spannend.
Mir war bei vielen Kommentaren, Geschehnissen und Reaktionen klar, was dahinter steckt. Aber Elodie war komplett unwissend und hinterfragte nichts.
Als sie dann endlich realisiert, was ihr blüht, wurde es spannend. Hier hat die Autorin mit einigen gut platzierten Überraschungen gearbeitet, die mich ein bisschen für den langatmigen Beginn entschädigten. Aber leider blieb die Autorin dem typischen YA-Klischee treu und so blieben die Twist und Überraschungen überschaubar. Auch die Charaktere waren YA typisch und ich finde, da hätte man mehr rausholen können. Vor allem, da die Nebenfiguren farblos blieben.
Bei einigen Szenen zweifelte ich auch an den Größenverhältnissen. Da passten die Beschreibungen des Drachens und der Höhlen nicht zu vorherigen.
Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und wurde von Pia-Rhona Saxe sehr gut vertont. Sie ist die perfekte Besetzung für Young Adult und jüngere Protagonistinnen. Sie ließ mich mit Elodie vor dem Drachen fliehen, die Rückblicke erleben und zog mich immer wieder in die Story.
Sehen wir es realistisch, es ist das übliche Muster und leider gab es keine wirklichen Überraschungen oder Brüche mit dem Genre YA. Ich vergebe wegen meiner Meckerpunkte gute 3 Feuer-Sterne und bin ein bisschen enttäuscht.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Elodie kommt aus Inophe, einem kleinen, armen Herzogtum, das seit Jahren von einer Dürre heimgesucht wird. Als Prinz Henry aus dem Königreich Aurea um ihre Hand anhält und Inophe Unterstützung verspricht, sagt sie sofort Ja. Doch nach der Hochzeit erfährt Elodie das dunkle Geheimnis Aureas: Die Königsfamilie hat einen Pakt mit einem Drachen geschlossen. Der Drache sorgt für ewigen Wohlstand, im Gegenzug werden ihm jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert - und Elodie ist als Nächste an der Reihe. Wenn sie ihr Leben und das Tausender anderer Frauen retten will, muss sich Elodie dem Drachen stellen …

2 Kommentare:

  1. Huhu,

    Das Buch steht ganz oben auf meiner WuLi, einfach weil ich eigentlich alles lese, wo Drachen vorkommen / erwähnt werden XD. Trotz deiner Kritik bin ich mal gespannt ob es mir genauso geht :D Und jap, Klappentexte sind manchmal wirklich die schlimmsten Spoiler. Kennst du Der Erdbeerpflücker von Monika Feth? Da spoilert der Klappentext erstmal das Ende XD. Es ist so schlimm!

    Tintengrüße von der Ruby
    Der Erdbeerpflücker

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Ruby,
      bin gespannt, was du zu dem Buch sagst :)
      Okay, den KT des Erdbeerpflückers lese ich mal nach.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.