Sonntag, 9. Juni 2024

05.01.2024 - nächste Etappe von Boquete über David nach Bocas del Toro

Puh, 5 Uhr aufstehen *gähn* die letzten Sachen in den Rucksacktrolle werfen und ab zur Busstation.
Der Minibus fuhr um 6 Uhr los und eine gute Stunde später war ich in David - 2US$.
Dort schaute ich mich suchend um und wieder wurde ich angesprochen. Es ist mir schleierhaft, woher die Jungs wissen, wohin die Touris wollen. Okay, zuerst lehnte ich ab, weil ich nicht nach Changuinola will, doch als ich sagte "Bocas del Toro", machte er mir klar, dass der Ort auf dem Weg liegt. Na gut, glaube ich das mal und steige ein - 9 US$. 
Der Bus war kalt, aber die Heizung funktionierte, als ich dem Fahrer sagte, dass mir kalt ist :) 
Wichtige Vokabel: Tengo frio (mir ist kalt).
Nach etwa 2 Stunden - ca. 10 Uhr - machten wir einen kurzen Stopp. Füße vertreten, Toilettengang, Essen kaufen - jeder so, wie er wollte.
Impressionen der Landschaft
Nach weiteren 2 Stunden kamen wir in Almirante an. Dort half mir eine Local, die Englisch sprach. Sie brauchte ein Taxi und nahm mich mit. So setzte der Taxifahrer mich am Hafen ab und sie half mir, bevor sie weiterfuhr, das Wassertaxi zur Hauptinsel Isla Colon von Bocas del Toro zu finden - 3 US$. 
Impressionen der Fahrt mit dem Wassertaxi
Vielleicht ist ja eine Chiquita bei euch gelandet.
In Bocas Town machte ich mich erst einmal auf die Suche nach einem ATM. Der erste war leer. Also weiter gestromert und als ich hörte, dass eine Frau sich auf Französisch unterhielt, sprach ich sie an. Sie konnte mir den Weg zur Bank verraten und ich konnte endlich Geld ziehen. Anschließend kaufte ich Wasser und machte mich auf die Suche nach dem Stand der Wassertaxis, den mir meine zukünftigen Gastgeber empfohlen hatten.
An einer Ecke sprach mich ein Typ an und fragte, ob ich eine Tour machen will oder eine Fahrt nach Panamá Ciudad brauche. 
Geht doch! So konnte ich de paso meinen Nachtbus für die Rückreise buchen - 40 US$ -  und er verriet mir auch, wo ich das Wassertaxi zur Isla Carenero finde.
Auf zu meiner Insel - 2 US$
Ich wurde an einem Anleger abgesetzt und schräg dahinter lag auch schon Tierra Verde. Check in verlief einfach und flott und schon konnte ich mich in kurze Klamotten schmeißen und mich auf den Weg zur Dive Base machen.
WOW!!! So mag ich den Urlaub. Keine Ahnung, was die kostümierten Typen machten, aber witzig sahen sie jedenfalls aus. 
In der Panama Dive School herzlich willkommen geheißen, aber leider waren nur die beiden Tauchgänge am Nachmittag verfügbar. Für den Morgen hatte sich bisher niemand außer mir interessiert. Also meine Nummer hinterlassen, falls sich etwas ändert.
Und ich gebe zu, als ich den Hund auf dem Tisch sah, war mir klar: Hier bin ich richtig 💓
Wieder zurück in der Unterkunft, schmiss ich mich in meinen Bikini, zog das T-Shirt drüber und schnorchelte erst mal eine Runde "vor der Tür". Das T-Shirt verhindert, dass man sich den Rücken beim Schnorcheln verbrennt.
Noch bevor ich duschte, kam die Nachricht, dass ich um 8 Uhr morgen Früh in der Dive Base sein soll, wenn ich auch vormittags 2 Tauchgänge machen will.
Yeah, morgen gibt es 4 Tauchgänge!
Also duschen und mal gucken, wo es was zu essen gibt.
So sehe ich aus, wenn ich es mir richtig richtig gut geht. Und der Strand sieht echt stimmungsvoll in der Dämmerung aus.
Das Essen im Bibi's on the beach ist lecker und gerade mal 10 Minuten von meiner Unterkunft entfernt. Ich schrieb mein Travel Diary, checkte Emails, schrieb Nachrichten.
Ich freue mich auf morgen und fiel k.o. ins Bett.

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    das liest sich nach einer gelungenen Weiterreise an.....augenzwickern..

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.