Sonntag, 30. Juni 2024

08.01.2024 - von Bocas del Toro nach Panamá Ciudad mit dem Übernachtbus

Den Morgen erst mal mit einem leckeren und reichhaltigen Frühstück begonnen. Dann habe ich die Klamotten gepackt und erst mal gechillt. Hängematten sind soooo bequem.

Nicht nur ich bin geknickt, diese tolle Unterkunft auf dieser knuffigen Insel verlassen zu müssen. Petrus scheint mit mir zu fühlen.

Oh, ich habe euch ja noch gar nicht die Unterkunft und mein Zimmer gezeigt.
Aber besser spät als nie.
Gegen Mittag bin ich dann mal nach Bocas Town, auf Isla Colón, geschippert und habe meinen Rucksacktrolley bei dem Verkäufer, der mir das Ticket für den Übernachtbus verkauft hat, deponiert.
Dann bin ich durch das Örtchen gebummelt.
Mein Mittagessen habe ich wieder in einem Imbiss, in dem nur Locals zu finden waren, gegessen. Reis, Linsen und Fisch - total lecker!

Wieder zurück zum Ticketverkäufer, wurden 3 andere Mitreisende und ich in ein Boot nach Almirante gesetzt.
Dort empfing uns ein Taxifahrer, der uns zum Busbahnhof brachte.
Dort wartete wir auf den Nachtbus. Es gibt zum Glück nummerierte Plätze, da ist die Gefahr, dass man auf dem Gang sitzen muss gering. Ich hatte vorher im Internet gelesen, dass die Nachtbusse stark klimatisiert sind und man sich auf jeden Fall lange Hose und Jacke anziehen sollte. Also war ich "well prepared".
Der Bus kam, das Gepäck wurde eingeladen und wir stiegen ein. Ja, es war frisch, aber es wurde nicht so kalt, wie ich befürchtet hatte. Doch trotzdem war ich froh, dass ich meine Jeans und meine beiden Jacken angezogen hatte. Lieber die Jacke offen lassen, als knapp 12 Stunden frieren.
Nach einer Stunde Fahrt gab es eine knappe Stunde Pause. Oookay, ich ahne, warum die Fahrt ca. 12 Stunden dauert. Also ging es gegen 20:30 Uhr weiter. Ich hörte Hörbuch und schliefe gegen 22 Uhr ein. Um 2 Uhr gab es wieder eine Pause von ca. 1 Stunde.
Natürlich schlief ich danach wieder ein.