Donnerstag, 24. August 2017

Gedanken am Abend

Hallo ihr Lieben,

als ich auf Facebook die Poster der „Werbekampagne“ der TfD sah, war ich mächtig begeistert. Witzig und scharfzüngig. Doch als ich dann den Rechtschreibfehler auf diesem Plakat sah, war ich abgelöscht.
Liest das niemand Korrektur?
Welche Werbeagentur lässt denn sowas durchgehen?
Schaut die Druckerei nicht mehr drüber?

Auch wenn es kein offizielles Wahlplakat ist, finde ich es peinlich.

Woran liegt es, dass immer weniger Wert auf korrekte Rechtschreibung gelegt wird?

Im TV habe ich letzte Woche einen Beitrag darüber gesehen, dass auch auf Singleplattformen von den Suchenden auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik geschaut wird. Vor allem bei den älteren ab 40.
Als es dann hieß, dass der Prozentanteil bei den 20- bis 30-jährigen deutlich geringer ist, schoss es mir durch den Kopf „die meisten haben ja auch keine Ahnung von korrekter Rechtschreibung und Grammatik“.
Ja, ich weiß, politisch korrekt war der Gedanke nicht, aber leider wird es immer wieder bestätigt. Ich fahre täglich mit Schülern im Bus.

Auch finde ich es erschreckend, wie oft ich auf offiziellen Homepages Fehler finde.
Nehmen wir ein Fitness-Studio einer größeren Kette in Hamburg. Ich interessierte mich für die Leistungen und das ganze Drumherum. Als ich dann auf einer Page in 3 Abschnitten jeweils einen Fehler fand, schied dieses Studio umgehend aus. Wenn schon bei der äußeren Wirkung kein Wert auf das Erscheinungsbild gelegt wird und der Kunde es anscheinend nicht wert ist, dass auf Rechtschreibung geachtet wird, dann fühle ich mich nicht aufgehoben und für voll genommen.
Und ja, ich ziehe dann auch Rückschlüsse darauf, wie genau und korrekt man in anderen Bereichen arbeitet.
Bleiben wir bei dem Fitness-Studio Beispiel. Natürlich will ich mit dem Trainer nicht über Rechtschreibung und Co sprechen, aber wenn seine Ausbildung auch bei den Kleinigkeiten hapert, dann sehe ich da ein Problem. Es geht immerhin um meine Gesundheit.
Nicht zu vergessen, die Konkurrenz ist groß und man sollte das als Unternehmer immer im Hinterkopf behalten ...
„Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.“.

Wenn jemand mein Geld will, dann will ich auch das Gefühl haben, dass er sich um mich bemüht. Dass er es wert ist, dass ich ihm mein Geld gebe.

Lasst ihr euch von falscher Rechtschreibung oder Grammatik beeinflussen?
Stören euch solche Fehler auch?
Oder seht ihr das lockerer?
Oder ist es euch total schnuppe?

Liebe Grüße
eure Elena

4 Kommentare:

  1. Huhu Elena,
    mich nerven Rechtschreibfehler tierisch.
    Besonders in Büchern, die nicht vernünftig korrigiert worden sind. Doch auch in der Werbung ist es schrecklich. Wenn schon mit der falschen Schreibweise geworben wird, wie kann dann von unseren Kindern erwartet werden, dass sie fehlerfrei schreiben können? Ganz schlimm war früher die V+ Werbung, als alle Wörter mit F, plötzlich mit V von den Plakaten warben.
    Wenn ich allerdings eine Homepage sehe, die nur so von Fehlern strotzt, schließe ich sie gleich wieder. Entweder setzt sich der Betreiber vernünftig damit auseinander, oder er lässt es lieber bleiben.
    Ach ja, toller Artikel!
    Liebe Grüße Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Anja,
      DANKE für deinen Kommentar und ich bin beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik Wert legt.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. DU sprichst mir aus der Seele! Die hochwohlgelobte Tageszeitung einer bekannten Hansestadt mit einem grandiosen Weihnachtsmarkt produziert Rechtschreibfehler am laufenden Band! Die Facebookseite schenkt mir jeden Tag mindestens einen Aufreger und die Zeitung selbst kann ich nicht einmal ertragen, weil dort sogar die Überschriften fehlerhaft sind!

    Irgendjemand sollte doch zu finden sein, um Plakate und Berichte zu lesen? Zumindest bei Werbung, Zeitungen? Hach...Nenn es beim nächsten Mal direkt "Aufregung zum Abend" :D

    Ganz liebe Grüße!
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Eva,
      bewirb dich doch bei der Tagezeitung ;)
      DANKE für deinen Kommentar und ich bin froh, dass ich nicht allein dastehe mit meiner Meinung.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.