Sonntag, 21. Oktober 2018

17.04.2018 - Schlosshügel und Altstadt

English short version at the end.
Une courte version française à la fin.
Pünktlich in der Schule und dort verlief alles prima. Es nervt, dass ich fast alles verstehe, aber mich nicht ausdrücken kann, weil mir die Vokabeln fehlen. Aber genau deswegen bin ich ja hier.

Nach der Schule bin ich mit der Tram zum Place Masséna. 
Oben und unten links seht ihr die Skulpturen
des spanischen Künstlers Jaume Plensa.
Sie stehen als Symbol für die 7 Kontinente.
Oben und unten rechts seht ihr den Springbrunnen der Sonne
(Fontaine du Soleil) mit Apollo in der Mitte.

Am Aufgang zum Colline de Chateau (Schlosshügel) bin ich vorbei, weil an der Ecke der Küstenstraße noch ein „I love Nice“-Schriftzug steht. Dort ließ ich dann Fotos machen. 
 
Dann ging es endlich die Treppen den Hügel hoch (seht ihr rechts auf dem Foto).

Oben auf dem Colline rumgestromert und die Aussicht über die Stadt und den Hafen genossen.





Der Wasserfall lud mich zum Spielen mit den Kameraeinstellungen ein.


Dann ging es zum Israeliten Friedhof.

Anschließend habe ich mich auf dem Schlossfriedhof umgesehen.

Selbst ist Nizza gibt es "Ernst".

Durch diese schmale Gasse ging es zur Altstadt, zum „Vieille Village“. Überhaupt gibt es hier ganz viele schmale Gassen, die „Ruelles“ genannt werden. 

Links: Blick vom Fuße des Hügels
Mitte: Blick hoch zum Hügel
Rechts: Cathédrale Sainte-Réparate

Unten links ist ein Auto
von der Größe eines Smarts in der Gasse zu sehen.

Und wenn ihr glaubt, dass das Eis in Deutschland teuer ist ... 
 

... und die Kugeln sind nicht größer als bei uns.

Der Place Masséna liegt auf dem Grünfläche, die Promenade du Paillon genannt wird. An einer Seite gibt es einen Platz voller Wasserfontänen, in denen die Kinder gern spielen. 
 

Puh, das Essen in Nizza ist echt teuer und ich werde ab morgen Zuhause esse. Aber heute war ich beim Inder und habe dort Hausaufgaben gemacht.

English short version
After school I took the tram to Place Masséna. I passed by the stairs to the castle hill because there is a “I love Nice”-sign at the street.
After photos taken at the sign, I went up the stairs and enjoyed the view. I strolled around, visited the Israeli cemetery and the castle cemetery and went down to the old town. There are many really narrow streets.
Food is expensive and it is the last evening that I eat at a restaurant.
I made my homework while waiting for my meal.

Courte version française
J’ai pris le bus et je suis arrive à l’heure à l’école. J’ai eu sept heures de classes et après je suis allée à la colline de chateau. La vue était très belle et j’ai pris beaucoup de photos. Je me suis promenée dans la vieille ville.
Le soir j’ai fait me devoirs.