Mittwoch, 24. Oktober 2018

Rezension "Das Vermächtnis der Wölfe - Zwang" von Farina de Waard

In aller Kürze
Story: Zenay, ihre Freunde und die Rebellen kämpfen weiter einen aussichtslosen Kampf gegen Zayda.
Spannung: kommt in Wellen daher und steigert sich kontinuierlich
Charaktere: haben ihre Ecken und Kanten
Schreibstil: locker
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Puh, die ersten beiden Bände waren ja bereits nervenaufreibend, aber der dritte Band toppt alles noch mal um Längen.
Nicht nur, dass Zenay sich aus den Fängen des Kopfgeldjägers Ikar befreien muss. Nein, ihre Freunde haben auch ihre Aufgaben zu erfüllen. Dabei lernt man sie noch näher kennen und vor allem ihre Ecken und Kanten, erwecken sie zum Leben und lassen sie realistisch daher kommen. Nichts ist nur Schwarz oder Weiß in de Waards Welt Tyarul. Das bietet auch viel Spielraum für Überraschungen und Twists, die die Spannung immer weiter in die Höhe treiben.
Dabei verliert die Autorin die Atempausen für ihre Figuren und den Leser nicht aus den Augen. Und diese Pausen sind verdient und nötig, für alle Beteiligten.
Ich fieberte mit allen Charaktere mit. Wenn mich jemand beim Lesen beobachtet hätte, hätte er von meinem Gesicht meine Emotionen ablesen können, die ich gefangen nahmen und sogar fast meine Haltestelle verpassen ließen.
Dies gepaart mit einem lockeren Schreibstil, ließ mich nur so durch die Seiten fliegen und als ich die letzte Seite gelesen hatte, saß ich total geflasht da und konnte es nicht glauben.
Jetzt hibbel ich dem nächsten Teil entgegen und vergebe gern 5 zwanglose Sterne.
Es ist mir ein Rätsel, wie de Waard das noch mal toppen will und wie letztendlich alles ausgeht.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
gefangen - verletzt - hilflos... erwacht Zenay in den Händen des Schergen Ikar. Ein einziger Moment der Unachtsamkeit genügte dem manischen Kopfgeldjäger, um sie in seine Gewalt zu bringen. Zenay weiß, dass er sie an Tyaruls Tyrannin Zayda ausliefern wird, wenn sie nichts unternimmt. Wie kann sie seinen magischen Fesseln entkommen, allein und ihrer Magie beraubt? Die Aufmerksamkeit des Adlerauges wendet sich nie von ihr ab, doch wenn Zenay nicht schnell einen Ausweg findet, ist alles verloren ... Das Schicksal der Rebellen und der Auserwählten nimmt seinen Lauf - im dritten Teil der preisgekrönten Fantasyreihe "Das Vermächtnis der Wölfe".