Sonntag, 27. Dezember 2020

21.09.2020 - ab nach Venedig und Burano - Part I

Moin ihr Lieben,

mit dem Zug dauert es 4 Stunde nach Venedig, also früh aufstehen. Ich hatte die Wahl zwischen "15 min zur Bushalte und 2 min mit dem Bus zum Bahnhof" oder "20 min zu Fuß zum Bahnhof". Da habe ich natürlich Variante 2 gewählt. Und wenn man kurz nach 5:30 Uhr ohne Jacke aus dem Haus gehen kann, weil es so warm ist, dann ist das auch gar nicht so dramatisch.

Auch dass alles hübsch beleuchtet ist,
erleichtert das frühe Aufstehen.
Der Bahnhof ist wie ausgestorben.
Ist evtl. doch die Zombieapokalypse ausgebrochen?
Natürlich dürfen nicht alle Plätz benutzt werden, um den Abstand zu wahren.
Ohhhh, nach dem ersten Tunnel
machte das Wetter keinen guten Eindruck.
Jeder Reisende erhielt eine Tüte. Gefüllt mit:
1 Flasche Wasser, Handdesinfektionszeug,
1 Maske und 1 Tuch für die Kopfstütze.
Das nenne ich Service. War ja auch teuer genug, die Fahrt.
Wie in Deutschland gilt auch in Italien:
wer spät einen Zug bucht, zahlt doppelt *eyes-roll*
Hui, durch Florenz, Ferrara und Padova
und schon ist das Wetter besser.
Nach 4 Stunden ist das der erste Eindruck von Venedig.
Also mir hat es gefallen.
Ist schon irgendwie seltsam, dass es keine Autos gibt.
Ja, Hamburg hat mehr Brücken als Venedig.
Aber trotzdem ist es ungewohnt.
Jetzt aber flott die Tageskarte gekauft und
rauf auf den "Wasserbus".
So fahre ich einmal den Canal Grande rund.
Und ich gebe zu, als ich dm entdeckte,
hatte Venedig bei mir schon einen großen Stein im Brett :D
Blöderweise bin ich in die falsche Richtung gefahren.
Es ging außen um Vendig herum durch das Industriegebiet und
man sieht, ALLES wird übers Wasser transportiert.
Und schaut euch mal auf dem untersten Bild die Yacht an.
Ein riesiges MegaTeil, sogar mit Hubschrauber-Landeplatz.
Auch hier gibt es die Raser.
Hui, der erste Blick auf die
Basilika "Santa Maria della Salute".
Natürlich habe ich sie zuerst für den Markusdom gehalten.
Und endlich auf dem Markusplatz.
Unten links: Markusdom und Dogenpalast
Oben rechts: Markusturm und Museo Archeologico Nazionale die Venezia
Der Markusplatz hat schon ein gewisses Flair.
Die Gondeln und die Gondolieri in den typischen Klamotten.
Wieder auf den "Wasserbus" und bis zur Rialtobrücke (s. unten links).
Und ja, wirklich ALLES wird mit Booten transportiert.
Von der Rialtobrücke bin ich dann zu Fuß
zur Fähre nach Burano marschiert.

Nächsten Sonntag reisen wir weiter.
Stay tuned :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.