Mittwoch, 23. Dezember 2020

Rezension "Die App" von Arno Strobel

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story:  Ist ein Smart Home, welches über eine App gesteuert wird, wirklich erstrebenswert?
Spannung: steigert sich langsam aber kontinuierlich
Charaktere: lebendig
Sprecher: Sascha Rotermund haucht Allem Leben ein
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Wie schon im Klappentext geschrieben, verschwindet Hendriks zukünftige Frau Linda und er dreht total ab. Mit diesem Knall beginnt das Buch recht flott und es interessierte mich mehr, wie es dann weitergeht. Die Spannung steigerte sich zwar sukzessive, aber mir definitiv zu gering. Erst im letzten Fünftel ging es richtig zur Sache. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber mir war recht schnell klar, um was es geht. Wahrscheinlich habe ich schon zu viele Thriller gelesen bzw. gehört. Strobel versucht, den Hörer auf falsche Fährten zu locken, und es werden genug Figuren geboten, die für Lindas Verschwinden zuständig sein könnten. Bei ein oder zwei Charakteren habe ich schon während des Hörens an deren Daseinberechtigung im Plot gezweifelt. Am Ende war ich kein bisschen schlauer und finde, mindestens eine Figur war überflüssig.
Die Charaktere an sich waren lebendig. Grundsätzlich erschließt es sich mir nicht, warum erwachsene Menschen nach einem Jahr bereits zusammenziehen und kurz darauf heiraten wollen. Aber das ist meine persönliche Einstellung.
Sascha Rothermund hat wieder super gelesen und Allem Leben eingehaucht. Er transportierte Emotionen und nahm mich mit in die Handlung. Er besitzt eine angenehme Stimme, die mich immer wieder in die Story holte, wenn meine Gedanken abschweifen wollten. Der Schreibstil des Autors ist locker-leicht.
Ich gebe zu, dass mich die Übertechnisierung des Lebens eh nervt und ich garantiert niemals in eine Wohnung ziehen würde, die über eine App gesteuert wird. Das ist mir alles zu unsicher und fehleranfällig. Diese Problematik hat Strobel super transportiert.
Schlussendlich wurde ich gut unterhalten und vergebe gern 4 App-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Es klingt fast zu gut, um wahr zu sein. Hamburg-Winterhude, Wohnen im Smart Home, alles ganz einfach per App steuerbar, jederzeit, von überall. Und dazu absolut sicher. Hendrik und Linda sind begeistert, als sie einziehen. So haben sie sich ihr gemeinsames Zuhause immer vorgestellt. Aber dann verschwindet Linda eines Nachts. Es gibt keine Nachricht, keinen Hinweis, nicht die geringste Spur. Die Polizei ist ratlos, Hendrik kurz vor dem Durchdrehen. Konnte sich in jener Nacht jemand Zutritt zum Haus verschaffen? Und wenn ja, warum hat die App nicht sofort den Alarm ausgelöst? Hendrik fühlt sich mehr und mehr beobachtet. Zu Recht, denn nicht nur die App weiß, wo er wohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.