Mittwoch, 2. Dezember 2020

Rezension "Caraval" von Stephanie Garber

In aller Kürze
Story: Die Schwestern fliehen vor ihrem brutalen Vater in das Spiel „Caraval“. Doch ist es wirklich ein Spiel?
Spannung: kommt in Stufen daher
Charaktere: für die Altersgruppe Teenager angemessen
Schreibstil: einfach

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Ja, ich gebe zu, der Hype um dieses Buch hat mich dazu verleitet, es mir zuzulegen. Und ich schicke direkt mal vorweg, ich kann den Hype nicht verstehen.
Die beiden Schwestern fliehen vor ihrem gewalttätigen Vater und landen in diesem seltsamen Spiel „Caraval“. Klingt nach einem spannenden Plot, doch irgendwie war alles nur ein Hin-und-Her und eine Täuschung folgte der nächsten. Zu Beginn ist das ja noch ganz interessant und ich versuchte herauszufinden, was Wahrheit und was Spiel ist. Doch irgendwann verlor ich die Lust, weil immer wieder alles über den Haufen geworfen wurde und es immer verworrener wurde.
Die Spannung kam in Stufen daher und mit jeder Stufe verlor mich das Buch mehr. Es wurde immer abstruser.
Es fiel mir immer wieder auf, dass die Charaktere definitiv für den Zielgruppe „Teenager“ geschrieben wurden. Ihre Handlungen waren meist vorhersehbar und ich konnte sie meist nicht nachvollziehen. Auch waren sie hübsche Klischees und mich nervten die beiden Schwestern nach einiger Zeit, weil sie so hübsch ihre Klischees erfüllten.
Hinzu kam der einfache Schreibstil der Autorin, der auch noch mit vielen Wiederholungen gespickt war. Ich brauche keine ausgefeilte Eloquenz, aber ein bisschen mehr davon, hätte dem Buch gut getan.
Für Teenager bestimmt ein geniales Buch, doch ich finde, es wurde zuviel Potential verschenkt. Da hätte echt ein geniales, magisches Buch entstehen können, doch so war es ein verworrenes Buch und erhält von mir wohlwollend 2 abstruse Sterne. 

Eine weitere Rezension zu diesem Buch findet ihr bei Astis Hexenwerk.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Scarlett fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie sehnt sich danach, die Heimat zu verlassen und an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht. Als Scarlett vor ihrem Vater flieht und Caraval zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt das verzauberte Spiel. Ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Plötzlich befindet sie sich mitten in einer Welt, in der es um Leben und Tod geht ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.