Donnerstag, 28. Januar 2021

Gedanken am Abend - KW 04/2021

Moin ihr Lieben,

letztes Jahr um diese Zeit, war Corona noch recht weit weg und „Fridays for Future“ und Klima-/Umweltschutz Thema Nummer 1.

Mittlerweile hört und sieht man nichts mehr davon in den Medien.
Ich frage mich, ob die Menschen sich nur einem Thema widmen können. Okay, es wird weniger geflogen, aber wenn ich mir das Aufkommen der Online-Bestellungen ansehe, dann zweifele ich, ob der Unterschied klima- und umwelttechnisch so groß ist.
Wenn es nach den Papiercontainern in meiner Wohnalange geht, dann haben wir jede Woche Weihnachten. Ich passe schon den Müllwagen ab, damit ich wenigstens einmal im Monat mein Altpapier loswerden kann. Und ich habe außer der wöchentlichen Werbung nicht viel anderes.
Auch habe ich noch nie so viele Lieferwagen der unterschiedlichen Paketdienste bei uns gesehen.
Es ist mir schleierhaft, warum die Menschen nicht warten könne, bis die Geschäfte wieder geöffnet haben. Es gibt meiner Meinung nach weniges, was man sofort kaufen muss.
Das Aufkommen von Pappe und Papier ist größer, es braucht mehr Benzin für die Lieferfahrzeuge und schafft noch nicht mal Arbeitsplätze, denn es werden keine zusätzlichen Paketfahrer eingestellt.

Ja, okay, es fahren weniger Menschen zur Arbeit, weil sie Homeoffice machen. Aber von denen, die zur Arbeit fahren, fahren weniger mit den Öffis. Damit ist zwar in Summe der Verkehr auf den Straßen weniger, aber auch in Summe weniger Nutzung der Öffis.
Umwelt- und Klimaschutz geht in meinen Augen jedenfalls anders.

Ja, Corona ist eine direkte Bedrohung, aber wenn wir uns nicht weiterhin um Umwelt- und Klimaschutz bemühen, braucht es kein Corona, um die Menschheit letztendlich auszurotten.

Wie sieht es bei euch aus?
Bestellt ihr mehr online als bisher?
Ist euch auch aufgefallen, dass allgemein mehr bestellt wird?
Erzählt mal, was man unbedingt jetzt bestellen muss, statt auf die Öffnung der Geschäfte zu warten.
Fahrt ihr statt mit den Öffis neuerdings mit dem Auto zur Arbeit?
Fahrt ihr weiterhin mit Bus und Bahn zur Arbeit?
Macht ihr Homeoffice? Teilweise? Kontinuierlich?

Jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt.

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    hm, ganz schön viele Fragen auf einmal...

    Nun ich wohne in einer Kleinstadt/mehr ländlich geprägt in Franken/Bayern und da gehen die Uhren ohnehin anderster....grins...

    Ich bin froh, dass der Bus immer noch fährt und benutze ihn gerne ...auch mein Mann benutzt das Fahrrad/den VGN und mit dem Abstand gibt es da keine Probleme.

    Ja, wir haben für 4 Personen im ersten Moment die FFP2 Masken per Internet bestellt....war eine Bascis-Sache und hat auch gut geklappt.
    Musste halt sein, fand ich....denn die Preise, der Apotheke waren mir echt zu heftig...

    Ich bin ohnehin nicht so der Internetkäufer

    ...auch Buchbestellungen in der Weihnachtszeit kamen dem örtlichen Buchhändler zu Gute und konnten entsprechend dann abgeholt oder jemand hat die Sachen bei uns in den Postkarten geworfen....hm, man kennt sich halt....augenzwickern..

    Was mich halt nervt ist immer noch diese Wegwerfmentalität ....früher waren es in Kaffeebecher....heute sind es die Masken....überhaupt werden sie einfach weg geworfen...Rasen/Gehweg/Hecke....nur wenige laden im Mülleimer....

    Über die Stoffmasken habe ich mich gefreut und habe gedacht...O.K. jetzt wird man etwas Umweltbewusst....aber jetzt FFP2 .....

    So das soll es mal von mir gewesen sein.O.K.

    Vielleicht schreiben jetzt noch mehr ihre Meinung/Erfahrungen....der Anfang ist durch mich gemacht

    bleib gesund..LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      DANKE für deine ausführliche Antwort. Ja, ich hatte mich auch über die Stoffmasken gefreut. Jetzt nutzte ich sie nur noch, wenn es an der Tür klingelt und ich Paket für Nachbarn annehme - HomeOffice sei Dank ;)
      Da der Beitrag weniger Leser als sonstige "Gedanken am Abend" erhielt, vermute ich, dass er mal wieder zu provokativ ist und viele an einer Stelle gepackt hat, wo es weh tut.
      Ach, da fällt mir ein - bevor man die Maske wegwirft, wäre es noch für die Tiere gut, die Haltbändchen durchzuschneiden. Es könnten sich sonst ein Tier darin verheddern.
      LieGrü und gib auf dich acht
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.