Samstag, 20. November 2021

Bloggerinterview: Nico von "Im Buchwinkel"

Hallo lieber Nico,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs „Im Buchwinkel“ gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Mein Buchgeschmack ist – zumindest hier in Deutschland – etwas außergewöhnlich, er führt quasi ein Nischendasein. Ich lese viel auf Englisch, vor allem Fantasy und Science Fiction, aber auch nicht das klassische Zeug, sondern eher feministische, radikale, progressive Phantastik. Darüber konnte ich mich in meinem privaten Umfeld mit niemandem austauschen, niemand, den ich kenne, liest ähnlich wie ich. Ich hatte (und habe) allerdings ein großes Bedürfnis, über diese Leidenschaft zu sprechen.

Zum Glück bietet das Internet Möglichkeiten, sich über gemeinsame Interessen zu vernetzen und so bin ich dann auch bei meinem Blog gelandet.

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Wie schon erwähnt lese ich hauptsächlich Fantasy und Science Fiction, aber auch Sachbücher zu politischen und feministischen Themen. Einen immer größeren Stellenwert nehmen auch Comics auf meinem Blog ein, das hat sich ein wenig so entwickelt.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Ich organisiere zwei Themenmonate im Jahr, zu denen auch andere Blogger*innen beitragen. Im März ist das der #ComicMärz, der sich – der Name verrät es schon – ganz um Comics dreht. Im September gibt es regelmäßig den #femtember, den feministischen September. Die Beiträge im September haben einen feministischen Schwerpunkt.
Besonders stolz bin ich auf die vielen Interviews, die ich schon mit Autor*innen und anderen Personen aus der Buch- und Comicbranche führen durfte und die für mich mit zu den spannendsten Beiträgen auf meinem Blog gehören.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Für den generellen Blogalltag: Nein. Ich versuche, einmal wöchentlich einen Beitrag zu veröffentlichen, meistens montags, den ich am Wochenende vorher vorbereite. Allerdings ist der Blog ein Hobby und zwischen Leben und Beruf bleibt oft genug keine Zeit fürs Bloggen. Was auch in Ordnung ist. Früher habe ich mir mehr Stress gemacht und versucht, immer auch Beiträge in der Hinterhand zu haben. Mittlerweile bin ich da entspannter geworden. Wenn mal zwei Wochen nichts passiert, weil ich anderweitig beschäftigt bin, ist das auch in Ordnung.

Für meine beiden Themenmonate nehme ich mir schon eine Struktur und eine Ordnung der Beiträge vor, schließlich müssen solche Dinge wie Interviews oder Gastbeiträge bereits im voraus organisiert werden. Allerdings lasse ich mir auch dabei genug Spielraum, um spontan Pläne zu ändern.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Wie schon in der letzten Antwort erwähnt, schiebe ich das Bloggen ein, wenn ich Zeit und Lust habe, häufig mal am Wochenende. Allerdings braucht jeder Beitrag Zeit, sicher zwei bis drei Stunden. Erstellen und Bearbeiten der Fotos, Formulierung der Beiträge, Formatierung und Suchmaschinenoptimierung, Werbung auf Social Media. Der Buchblog ist ein Hobby, das aber schnell in Arbeit ausarten kann. Ich habe nicht die Zeit, meinen Blog plus die Social Media Accounts auf Twitter und Instagram so zu pflegen, dass ich eine stetig wachsende Leserschaft mit ständig frischem Content versorgen kann, aber das ist auch in Ordnung so. Die Ziele, die ich mit meinem Blog erreichen wollte, habe ich mehr als erreicht.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Also erstmal: Wenn ich sehe, dass das eine Massenmail ist, am besten noch mit einem Buch, das überhaupt nicht in mein persönliches Profil passt, dann ignoriere ich die Mail komplett. Ungefragt gesendete Bücher rezensiere ich generell nicht, das empfinde ich als übergriffiges Verhalten und wie gesagt, eine Buchrezension ist Arbeit und ich entscheide selbst, für welche Bücher ich die entsprechende Arbeit investiere.
Mittlerweile habe ich gute Kontakte zu verschiedenen Verlagen, die mir manchmal Vorschläge schicken, die zur Ausrichtung meines Blogs passen. Da überlege ich gerne, ob ich das Buch oder den Comic lesen und rezensieren möchte. Ansonsten frage ich Rezensionsexemplare an oder kaufe sie mir selbst =)

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Nein, tatsächlich höre ich beim Schreiben keine Musik, das lenkt mich zu sehr ab. Allerdings kommen mir beim Lesen oft zum Buch passende Lieder in den Sinn, die ich dann am Ende meiner Rezensionen verlinke. Meistens höre ich Singer-Songwriter Sachen und Rock, etwa Frank Turner, Threepwod’n’Strings oder Grace Petrie.

Welchen anderen Hobbys frönst du noch?
Außer Lesen und Bloggen? Ich zocke auch noch gerne auf der Playstation und spiele Fußball.

Während Corona habe ich mir einiges an Brotback-Fertigkeiten angeeignet, so dass ich mittlerweile auch mein eigenes Brot backe. Da ich generell gerne in der Küche stehe, hat sich das als Hobby geradezu angeboten =)

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

2 Kommentare:

  1. Hallo Elena,

    ja Männer als Buchblogger sind eher die Ausnahme....hihi
    ....mal eine Sache, wo Frauen in der Über/Übermacht sind.....


    Gerne werfe ich da mal einen Blick hin..

    Danke für das Vorstellen, wie immer...augenzwickern...und auch ein herzlichen Dank an Nico von im Buchwinkel für seine offenen Wortbeitrag.

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      schön, dass ich dir mal einen neuen Blogger präsentieren konnte :)
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.