Donnerstag, 21. Dezember 2023

Mein Kalender 2024

Moin Loide, 

schon vor geraumer Zeit zeigten anderen Blogger ihre personalisierten Kalender, aber keiner erfüllte meine Wünsche. Ich stöberte auf Websites, versuchte einen Hersteller zu finden, der meine Vorstellungen umsetzen kann, aber leider wurde ich nicht fündig.
Also setzte ich mich hin und kreierte das, was ich will, in Excel. 
Ich brauche eine Monatsübersicht.
Das ist schon mal erfüllt. So habe ich im Blick, welche regelmäßigen Aktionen wann stattfinden und welche Beiträge ich bereits auf Blogger terminiert habe.
Als nächstes benötige ich die Wochenübersicht.
Check :) Hier kann ich die To Dos der Woche notieren: welche Rezis zu schreiben sind, wann ich sportel und mich mit Freunden treffe usw. unsf..
Und für mich das Wichtigste: alles befindet sich in einem kleinen Hefter.
So kann ich einerseits Tickets, Unterlagen, Bilder, Erinnerungszettel zum richtigen Datum sortieren. Andererseits kann ich auch mein Tagebuch passend zu den Monaten heften und bin nicht auf vorgegebene Seitenanzahl beschränkt, sondern flexibel. Ich habe alles an einem Platz und muss nicht mit zwei Büchern hantieren. 
Für viele ist das Layout nicht fancy genug, aber dafür bin ich auch nicht der Typ. Ich brauche kein schickes Washi-Tape, bunt gestaltete Hintergründe, Blümchen, Schnörkel und solche Deko. Das Teil soll funktional und übersichtlich sein.
Wenn der Monat vorbei ist, wird alles in einen stabileren Ordner geheftet. So bleibt der aktuelle Plan recht flach, denn ich finde es unbequem, wenn eine Seite viel höher als die andere ist. Da schreibt es sich so schlecht.

Jetzt seid ihr dran.
Worauf achtet ihr bei einem Kalender?
Was ist euch bei einem Kalender wichtig?
Was plant ihr damit?
Habt ihr unterschiedliche Kalender für unterschiedliche Aufgaben?

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

4 Kommentare:

  1. Hallo Elena,
    ich habe nur eine Buchkalender (1Tag/ 1 Seite) für meine dienstlichen und privaten Termine. Ansonsten plane ich gar nichts.
    Hab schöne Festtage
    LG
    Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Yvonne,
      klingt auch nach einer soliden Lösung. Vor dem Bloggen war es bei mir auch so einfach.
      Danke, dir auch wunderfeine Feiertage.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Ich habe eine ganze Zeit lang mit Filofax gearbeitet, weil man da ja viel individuell rein machen kann, aber ich bin inzwischen davon abgekommen, habe meinen Wochenkalender in der Küche liegen und speichere vieles noch zusätzlich auf dem Handy. Das klappt aktuell am besten für mich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      das ist die Hauptsache, dass es für jeden am besten klappt.
      Wenn es nur die privaten Termine wären, würde mir das Mobile reichen. Aber mit der Blog-Planung und den To-Do-Listen ist es für mich schon besser, alles schriftlich an einem Ort zu organisieren.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.