Freitag, 1. Dezember 2023

Rezension "Die letzte Pharaonin - Kleopatra" von Dominic Sandbrook

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Kleopatras Leben, ihr Wirken, ihre Männer -> DER Mythos.
Spannung: was erlebt die ägyptische Pharaonin
Sprecher: David Nathan ist wie immer grandios
Schreibstil: locker-leicht

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Wir alle haben ja schon von Kleopatra gehört und in der Schule etwas über sie gelernt. Aber ich gebe zu, ich habe das meiste schon wieder vergessen.
Deshalb war es interessant, Kleopatras Leben mitzuerleben. Sie war eine intelligente und gebildete Frau, die genau wusste, was sie wollte und alles dafür tat, um das auch zu erreichen. Es hat mir total imponiert, dass sie schon als junge Frau ihre Ränke und Intrigen schmiedete und gnadenlos gegen ihre Gegner vorging. Sie ließ sich nicht die Butter vom Brot nehmen und setzte sich und ihre Vorstellungen durch.
Im Zusammenhang damit erfuhr ich auch viel über die Leben von Julius Cäsar und Marcus Antonius. Sie waren Kleopatra verfallen, denn diese hatte ihre Karten geschickt ausgespielt und die Männer zu ihrem Vorteil genutzt.
Es war ein Vergnügen, der Story zu lauschen, denn es wurde nicht nur mit trockenen Daten und Fakten um sich geworfen, sondern alles mit Leben unterfüttert und auch die damaligen Umstände hübsch in Szene gesetzt. Ich war jedenfalls mitten in Ägypten, auf dem Nil, in Griechenland und überhaupt dabei. Sandbrook entführte mich in die Zeit zwischen 69 v. Chr. und 39 v. Chr..
David Nathan gehört nicht grundlos zur Sprecherelite. Er hat auch hier wieder eine Glanzleistung abgeliefert, die das Sahnehäubchen auf dem spannenden Leben der letzten Pharaonin war. Er transportierte Emotionen, kurbelte mein Kopfkino an und ließ mich am damaligen dekadenten Überfluss teilhaben.
Es gibt nur einen Meckerpunkt und das ist die Altersempfehlung. Ich finde, für Kinder ab 10 Jahre sind einige Szenen einfach zu brutal und blutrünstig. Da wird enthauptet, gekämpft und abgeschlachtet. 12 Jahre ist in meinen Augen das jüngste Alter für dieses Buch.
Mir hat der Ausflug in Kleopatras Leben und Wirken gefallen und ich hätte gern in der Schule diese Belebung von Geschichte gehabt. Wegen der, imho, unpassenden Altersempfehlung, gibt es nur 4 ägyptische Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
In der antiken Vergangenheit voller Pyramiden, Tempel und Pharaonen ist die junge Kleopatra für Großes bestimmt: Mit nur 18 Jahren wird sie zur Herrscherin Ägyptens. Ihr ganzes Leben lang kämpft sie um Ruhm und Macht und zieht die Männer in ihren Bann. An der Seite der Römer Julius Cäsar und Marcus Antonius, gelingt es der gebildeten und faszinierenden Kleopatra, Ägypten mächtig und unabhängig zu halten. Doch als sich das Römische Reich schließlich gegen Kleopatra und Antonius wendet, ist ihr Schicksal besiegelt: Kleopatra, die letzte Pharaonin, stirbt und Ägypten wird Teil des Römischen Imperiums. Die Legende von Kleopatra hingegen bleibt untersterblich.
Historiker Dominic Sandbrook katapultiert die Hörer:innen mitten hinein in die historischen Ereignisse, Schauplätze und Einzelschicksale. Das Ergebnis: Geschichtswissen in einer fundierten, mitreißenden und dramatischen Erzählung für Hörer:innen ab 10 Jahren.

3 Kommentare:

  1. Ahoi Elena,

    ach das klingt ja ganz interessant, danke für die Vorstellung! Das ist eine lose Reihe, oder? Also da gibt´s noch mehr historische Erzählungen? Das Piratentuch habe ich übrigens auch, haha :D

    Liebe Grüße und einen wunderbaren Advent
    Ronja von oceanloveR

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Ronja,
      ja, Sandbrook hat mehrere Bücher geschrieben - wenn ich mich recht erinnere: 1. und 2. Weltkrieg, Wikinger und noch eins, das mir im Moment nicht einfällt.
      Ist ja witzig, dass du den gleichen Stoff hast. Also bei mir ist es nur ein Stück Stoff - leider nicht für ein Kleid geeignet. Wenn ich den Stoff mal in Jersey finde, dann nähe ich daraus ein Kleid :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Alles klar, merk ich mir mal ^^
      Ich hab von dem Stoff echt nur so einen kleinen Ausschnitt; so 40x40 oder so, aber ja, daraus nen Rock wär schon genial :D

      LG & einen schönen Advent noch
      Ronja

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.