Mittwoch, 13. Dezember 2023

Rezension "Alles über Sex: Mach Schluss mit Mythen, Tabus und Halbwissen rund um die Sexualität! 100 Fragen und Antworten für dein Sexleben" von Kate Moyle

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Sex wird in all seinen Facetten beleuchtet, wissenschaftlich, menschlich, emotional, einfach
Spannung: welche Themen werden wie angegangen
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Es gibt Themen, über die die meisten Menschen nicht gerne reden. Neben Geld (z.B. private Altersvorsorge) und Tod ist das vor allem Sex. Da wird sich in epischer Breite über Krankheiten gesprochen und bei der schönsten Nebensache der Welt, egal ob mit einem anderen Menschen oder mit mir selbst, wird verschämt weggeguckt oder ratzfatz das Thema gewechselt.
Tja, dann müsst ihr das Buch lesen. Es bietet für alle Altersgruppen und Erfahrungslevel Wissenswertes und garantiert auch Neues. Das Buch gliedert sich in 8 Themengebiete: Über Sex sprechen, Sexualerziehung, Worum es bei Sex geht, Wissen über den Körper, Anziehung & Begehren, Erwartungen & Realität, sexuelle Gesundheit und Wie sich Sex verändert. Abgerundet wird alles vom Glossar, der Bibliographie, dem Register und natürlich Über die Autorin & Danksagungen.
Ihr seht, Moyle ist nicht auf Sensationsthemen aus, sondern geht sachlich auf alles ein, was Sex ausmacht. Dabei spart sie unangenehme Themen wie Gesundheit nicht aus. Mir war zum Beispiel neu, dass auch Jungen gegen HPV (Humane Pappilomaviren) geimpft werden sollten. Bei ihnen ist die Erkrankungsrate zwar nicht so hoch wie bei Mädchen und Frauen, aber sie sind Überträger. Und ich kann nur allen Eltern raten, ihre Kinder gegen HPV impfen zu lassen. Denn ich möchte jedem ersparen, dreimal mit einem Krebsverdacht, der durch Hochrisiko HPV ausgelöst wurde, konfrontiert zu werden.
Wenn ich jetzt auf alle Themen konkret eingehe, dann braucht ihr euch das Buch nicht zu kaufen. Deshalb habe ich nur weitere 4 Punkte ausgewählt, die mir wichtig sind.
Die Autorin geht auch auf Toys ein und ich finde es schade, dass der Satisfyer, der mit der Air-Pulse-Technologie grandiose Freude bereitet, nicht erwähnt wird. Da wird auf die üblichen „Verdächtigen“ eingegangen.
Sehr gut hat mir gefallen, dass auf alle Varianten und Konstellationen von Beziehungen eingegangen wird. Denn Hauptsache, alle sind sich einig und happy.
Absolut genervt hat mich der Abschnitt zum Thema „Schutz beim Sex“. Es wurde für mich nicht genug betont, wie wichtig der Schutz und die damit verbundene sexuelle Gesundheit ist. Es wird empfohlen zu sagen: „… ich möchte Kondome benutzen.“ WHAT? Sorry, aber das ist mir zu weich. Da wird ja wohl nicht drüber diskutiert. Das ist ja wohl gesetzt: ohne Gummi keine Nummi. Es ist keine Wahl, sich zu schützen.
Wiederum hat es mir sehr gut gefallen, dass auch wissenschaftlich erklärt wird, was im Körper passiert, wenn wir Sex haben. Dabei wird sich nicht hinter Fachbegriffen versteckt, sondern alles allgemein verständlich erklärt und durch Illustrationen verdeutlicht.
Ich finde, das Buch sollten Eltern gemeinsam mit ihren Kindern lesen und anschließend darüber sprechen. Denn sachliche Aufklärung beugt Mythen und Idealisierung vor. Ich vergebe wegen meiner Meckerpunkte knappe 5 aufgeklärte Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Der ultimative Sex-Ratgeber
Perfekter Sex - gibt es den überhaupt? Dieses Buch räumt auf mit Mythen und Halbwahrheiten. Im leicht zugänglichen Frage-Antwort-Stil widmet sich die zertifizierte Psycho-Sexologin und Beziehungstherapeutin Kate Moyle vermeintlichen Tabus, ermöglicht Einblicke in neueste Forschungsergebnisse und gibt praktische Tipps für ein erfülltes Sexleben!
Informativ, ehrlich und auf dem neuesten Stand
• 100 Fragen zu allen Aspekten der Sexualität wissenschaftlich beleuchtet, von der Anatomie über Hormone bis zu Verhaltensmustern und Vorlieben.
• Auf Augenhöhe und ohne erhobenen Zeigefinger entlarvt Kate bekannte Mythen, befasst sich mit zwischenmenschlichen Fragen und zeigt, wie sich Sexualität in den verschiedenen Lebensphasen verändert.
• Besonders anschaulich durch klare Illustrationen, die dabei helfen, die eigene Sexualität besser zu verstehen
Schluss mit offenen Fragen!
Haben wir genug Sex? Sind Sex und Intimität das Gleiche? Gibt es den G-Punkt wirklich? Diese und viele weitere Fragen werden hier ein für allemal aufgeklärt. Der Ratgeber betrachtet 100 Fragen und Themen unter Berücksichtigung aktueller Ergebnisse der Sexualforschung. Für einen positiven und offenen Umgang mit der eigenen Sexualität.
Ein anschauliches Handbuch, das wissenschaftlich fundiert die Sexualität erforscht - unabhängig von Geschlecht, Körpertyp oder sexueller Orientierung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.