Freitag, 8. Dezember 2023

Rezension "MK4 Berlin - Im Auge des Killers" von Ben Bauhaus

In aller Kürze
Story: Werden sich die Mitglieder der neu gegründeten Berliner Mordkommission 4 zusammenraufen, um ihren ersten Fall zu lösen?
Spannung: steigert sich kontinuierlich
Charaktere: facettenreich
Sprecher: Thomas Schmuckert liest hervorragend
Schreibstil: locker-flockig

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Puh, das Hörbuch hätte ich nach einer halben Stunde fast abgebrochen, denn einer der Protagonisten ging mir mit seiner 80er Jahre Macho-Rollenklischee-Tour total auf den Keks. Doch als die taffe Kollegin auftauchte, die ihm einerseits Kontra gab und andererseits zeitgemäße Ansichten besitzt, war ich neugierig, wie sich das Team zusammenrauft und wer der Mörder ist.
Ich will gar nicht weiter auf die Entwicklung der Protagonisten an sich und in ihrem Zusammenspiel eingehen, denn das würde total spoilern. Aber ich verrate euch, es war klasse.
Die Mordermittlungen stehen manchmal hinter dem Zusammenraufen der Charaktere, doch das schiebe ich auf den Fakt, dass es sich um den ersten Band handelt und der Hörer die Figuren kennenlernen muss.
Es gab jedoch auch bei der Suche nach dem Mörder genug Überraschungen, um es spannend zu gestalten.
Thomas Schmuckert hat dem Hörbuch Leben eingehaucht. Er transportierte mit seiner Stimme Emotionen, belebte Szenen, ließ in die Abgründe der menschlichen Psyche blicken. Dabei unterstützt auch der locker-flockige Schreibstil des Autors.
Ich bin ein bisschen unschlüssig bei der Sternvergabe. Einerseits hat mir das Team gut gefallen, andererseits war der Mordfall zwar up-to-date, aber ein bisschen dünn. Da entscheide ich mich für gute 4 Killer-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Er sieht dich. Und er wird dich töten…
Berlin, Hasenheide: Ein junges Paar wurde grausam getötet und enthauptet. Aber von den Köpfen fehlt jede Spur. Unweit des Tatorts findet sich eine zerstörte Drohne - hat der Killer seine Opfer damit ausgespäht? Bald tauchen unheimliche Drohnenvideos im Netz auf, der Täter scheint sich über die Polizei lustig zu machen. Schon wird die nächste Leiche gefunden...
Der erste Fall der neuen Berliner Mordkommission 4 unter der Leitung von Hauptkommissar Craig Bishop wird zur Bewährungsprobe. Im Team kriselt es gewaltig, doch die Ermittler müssen schnell und entschlossen handeln, um weitere Tragödien zu verhindern. Denn der Mörder verstrickt sie in ein perfides Spiel... und ist ihnen immer einen Schritt voraus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.