Sonntag, 22. Oktober 2023

Rezension "Bartleby & Loki (Weltenweg-Saga)" von Michael Vedlin

In aller Kürze
[Werbung unbezahlt]
Story: Die Kopfgeldjäger Bartleby und Loki jagen den Schwerverbrecher Gernak und erleben dabei einige Abenteuer im Sci-Fi-Western.
Spannung: steigert sich langsam, aber kontinuierlich
Charaktere: interessant
Schreibstil: gute Mischung aus Beschreibungen und kurz-knackiger Action

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Wer die Serie „Firefly“ mag, der wird auch dieses Buch mögen. Ja, ich weiß, „Sci-Fi-Western“ hat sich nicht durchgesetzt und ich finde das total schade. Bartleby und Loki sind zwei Kumpel, zwei harte Kerle, die durch dick und dünn gehen und sich besser kennen, als die meisten Liebespaare. Als Kopfgeldjäger lebt man ja auch gefährlich und braucht einen Partner, auf den man sich 100%ig verlassen kann. Wie es überhaupt dazu kam, erfährt der Leser häppchenweise in Retrospektiven, und so wird auch die Motivation zur Jagd auf Gernak deutlich.
Der Autor hat zu Beginn ziemlich viel Zeit auf das Worldbuilding verwandt und da stagnierte die Spannung auch eher, als dass sie anstieg. Doch als das Setting klar war, ging es los und ich war mittendrin. Ich suchte diesen Gernak, wollte ihn finden und zur Rechenschaft ziehen. Das Tempo steigerte sich kontinuierlich und zum Ende hin ging es richtig rund. Sehr gut hat mir auch gefallen, dass die Handlung ausplätscherte und nicht einfach abrupt endete. So ergab sich ein rundes Bild und die Neugier auf den nächsten Band ist auch geweckt.
Wie bereits zu Beginn geschrieben, sind Bartleby und Loki zwei lebendige Charaktere, die sich als facettenreich im Laufe des Buches offenbaren. Auch die anderen Figuren sind interessant geschaffen worden und ergeben alle zusammen eine gute Mischung.
Der Schreibstil des Autors ist eine gute Mischung aus beschreibenden Passagen, die allerdings zu Beginn eher überwiegen, und kurz-knackigen Action-Szenen. Doch im Laufe der Handlung ist die Mischung ausgewogener und alles greift flüssiger ineinander.
Das Erstlingswerk von Vedlin ist gelungen und hat mich in seinen Bann ziehen können. Also ganz klar 5 Weltenweg-Sterne und für alle Fans von „Firefly“ und „Sci-Fi-Western“ eine Empfehlung.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Die Kopfgeldjäger Bartleby und Loki jagen den Schwerverbrecher Gernak. Dessen Spur führt das Duo auf den verwilderten Planeten Trelor, wo sie es mit misstrauischen Bürgern, wilden Bestien und einer ebenso mörderischen wie unberechenbaren Jägerin zu tun bekommen. Die beiden hartgesottenen Einzelgänger, deren Beziehungen zu Frauen sich bisher auf jene zu Bartlebys Schießeisen Milly und Karla beschränkten, sehen plötzlich ihre gesamte Mission und sogar ihr Vertrauen zueinander infrage gestellt ...

5 Kommentare:

  1. Ich mochte die Geschichte auch sehr gerne. Dieses Duo ist wirklich enger verbunden als ein Ehepaar. Auch die Spannung war echt gut aufgebaut. Aber du hast recht, dieses Genre ist leider nicht sehr stark beachtet. Ich mochte Firefly sehr und auch dieses Buch gefällt mir sehr.

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Rina,
      da hüpfe ich doch gleich mal zu deiner Rezi, Sister-in-Sci-Fi-Western :D
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    2. Hab noch gar nicht geguckt. Hast du sie gefunden - hier der Link
      https://flashtaig.wordpress.com/2023/06/24/vedlin-michael-weltenweg-saga-01-bartleby-loki/

      Löschen
    3. Huhu liebe Rina,
      längst kommentiert.
      LieGrü
      Elena

      Löschen
    4. Habs gesehen. 😊. Bin auf die nächsten Bände gespannt.

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.