Freitag, 17. Juli 2020

Rezension "Mordsmäßig unverblümt" von Saskia Louis

In aller Kürze
Story: Als hätte Louisa nicht schon genug am Hals, findet sie einen Finger in einem alten Holzkästchen und will den Fall aufklären.
Spannung: wird langsam aber stetig gesteigert
Charaktere: lustige Mischung aus Klischee und Lebendigkeit
Sprecher: Sandra Becker haucht Allem Leben ein
Schreibstil: locker-flockig
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
So, jetzt habe ich die Hörbücher bei Spotify entdeckt und bei der Hausarbeit ist es äußerst angenehm, per Lautsprecher beschallt zu werden. Und wenn diese Beschallung mit einem Cosy Crime geschieht, läuft man nicht Gefahr, etwas zu zerstören, weil man sich zu stark erschreckt.
Die Protagonistin ist eine leicht chaotische Person, welch Überraschung, und glaubt trotzdem, alles im Griff zu haben. Und wenn sie erkennt, dass dies nicht stimmt, dass ist sie überzeugt, alles in den Griff zu bekommen. Dabei ist sie liebenswert und lässt sich von anderen immer wieder aus dem Konzept bringen.
Auch der leitende Ermittler ist das hübsche Bullen-Klischee, harte Schale, weicher Kern. Überhaupt sind die Charaktere eine witzige Mischung aus Klischee und Lebendigkeit.
Ich muss zugeben, dass es ein oder auch zwei Wendungen gab, die ich so nicht erwartet hatte. Also ist der Cosy-Crime nicht so flach, wie ich es erwartet hatte.
Die Spannung steigert sich langsam aber kontinuierlich und die Auflösung ist schlüssig.
Sandra Becker haucht den Figuren und der Handlung Leben ein. Sie transportiert Emotionen und zieht den Hörer in ihren Bann.
Der Schreibstil der Autorin ist locker-flockig und alles in allem ist das Hörbuch eine leichte Sommer-Lektüre, die man so nebenbei hören kann. Ich vergebe 5 unverblümte Sterne und wahrscheinlich höre ich mir den nächsten Fall von Louisa auch an.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Ein neueröffnetes Blumengeschäft, chaotische Familienbeziehungen und ein makabrer Fund im Sperrmüll - willkommen im Leben von Louisa Manu! Wenn man innerhalb eines Tages einem Polizisten auffährt und einen Finger in einem alten Holzkästchen findet, kann das durchaus zu Stress führen. Wenn sich der leitende Ermittler aber als ebendieser Polizist herausstellt, man sich um das eigene Blumengeschäft, die verantwortungslose Schwester und die unfähige 70-jährige Mitarbeiterin kümmern muss, ist Chaos vorprogrammiert. Doch Louisa Manu ist fest davon überzeugt, dass sie den Fall aufklären und gleichzeitig ihr Leben in den Griff kriegen wird. Schließlich ist sie neugierig, clever, motiviert - und fast nicht überfordert ...
Saskia Louis kam 1993 mit einer Menge Fantasie zur Welt, die sie seit der vierten Klasse nutzt, um Geschichten zu schreiben. Zusammen mit ihren zwei älteren Brüdern wuchs sie in der Kleinstadt Hattingen auf und über die Jahre hat sie ihr Zuhause in unterhaltsamer Frauenliteratur und Fantasy gefunden. Heute studiert sie Medienmanagement in Köln, gestaltet Beiträge für den Bürgerfunk und wünscht sich, dass Menschen mehr singen als schimpfen würden. Ihr größter Traum ist es, den Soundtrack zu der Verfilmung eines ihrer Bücher zu schreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.