Freitag, 24. Juli 2020

Rezension "Mydworth - Bei Ankunft Mord: Ein Fall für Lord und Lady Mortimer" von Matthew Costello und Neil Richards

In aller Kürze
Story: Sir Harry und seine unkonventionelle amerikanische Frau Kat kehren nach Sussex zurück und haben auch gleich einen Juwelenraub aufzuklären.
Spannung: Cosy-Crime-mäßig hübsch entspannt
Charaktere: lustige Mischung aus Aristokratie und unkonventionellem Verhalten
Sprecher: Demet Fey liest hervorragend und haucht Allem Leben ein
Schreibstil: locker-leicht
‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Im ersten Teil der Mydworth-Reihe lernen wird Harry und Kat kennen und ich habe beide umgehend in mein Herz geschlossen. Ein tolles Pärchen, das liebevoll und respektvoll miteinander umgeht. Das hat mir sehr gut gefallen. Immerhin spielt das Ganze in 1929 und da war von Gleichberechtigung noch wenig zu spüren.
Da ja erst einmal das Setting für die Reihe vorbereitet werden musste, plätscherte die Handlung zu Beginn dahin. Mir war recht früh die Lösung des Juwelraubs klar, aber trotzdem fand ich es spannend, wie sich die beiden Protagonisten zur Lösung bewegt haben. Ihre Ermittlungen waren interessant und jeder verbale Schlagabtausch ließ mich grinsen.
Auch dass das Autorenduo Costello und Richards ein lebendiges Bild von Sussex in meinem Kopfkino erschufen, hat mir äußerst gut gefallen.
Das alles wurde von Demet Fey hervorragend gelesen und haucht Allem Leben ein. Die Emotionen wurden transportiert und sie ließ den Leser mittendrin sein.
Der Schreibstil der Autoren ist locker-leicht und typisch Cosy Crime. Es ist genau die richtige Lektüre für das Sonnen auf dem Balkon. Klare 5 Mord-Sterne und ich bin gespannt, welche Abenteuer Harry und Kat noch erleben.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
England, 1929: Mydworth - ein kleiner verschlafener Ort im ländlichen Sussex. Hier geschieht selten etwas Aufregendes ... Aber das ändert sich, als der junge Adlige Sir Harry Mortimer zusammen mit seiner amerikanischen Frau Kat in seinen Heimatort zurückkehrt. Kaum sind die beiden in Mydworth angekommen, werden bei einer Party im Herrenhaus Mydworth Manor kostbare Juwelen gestohlen. Die beiden Täter kann man auf frischer Tat ertappen: einer wird erschossen, aber der andere kann fliehen. Lady Lavinia - die Hausherrin und Harrys Tante - will einen Skandal vermeiden und bittet ihren Neffen um Hilfe. Auch die örtliche Polizei ist mit dem Verbrechen überfordert, daher beginnen Kat und Harry auf eigene Faust zu ermitteln...
Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver - das ist Mydworth, die neue Serie von Matthew Costello und Neil Richards, den Autoren der britischen Erfolgsserie Cherringham. Sir Harry Mortimer, ehemaliger Spion im Dienste ihrer Majestät, ermittelt zusammen mit seiner umwerfenden Ehefrau Kat, die es mit jedem Bösewicht aufnehmen kann! Mydworth ist eine spannende Zeitreise ins England der 20er Jahre - für Fans von Babylon Berlin, Downton Abbey, und Miss Fishers mysteriösen Mordfällen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.