Freitag, 9. April 2021

Rezension „Smash 4 - BERSERKER“ von J.S. Frank

Gegen den Rat ihres Vorgesetzten reist die amerikanische TV- Journalistin Frances in ihre alte Heimat - dem neuen Mekka der Gewalt. Doch Frances sind die täglichen Gemetzel egal. Sie hängt schon lange nicht mehr an ihrem Leben. Auf der "Smasher-Street" lernt sie Cage-Fighter Joey und den ehemaligen Kommissar Lepko kennen. Wie Frances haben beide Männer schon zu viele Verluste erlebt, als dass der Tod sie noch schrecken könnte. Gemeinsam beschließt das ungleiche Trio, sich dem Smash-Wahnsinn in den Weg zu stellen ...


Kommentar von J.S. Frank
Frances Raue, deutsch-amerikanische Kriegsberichterstatterin, ist die Ich-Erzählerin dieser Folge. Sie berichtet in einer coolen, taffen, manchmal witzigen, manchmal teilnahmsvollen, aber nie larmoyanten Sprache von den »Smash-Schlachtfeldern«.
Sabine Arnhold
© Mona Perfler
Ich muss gestehen: Ich hatte Bammel davor, wie sich diese Geschichte - gelesen von einer Profi-Sprecherin - wohl anhören würde. Die Angst war unbegründet. Sabine Arnhold - vielbeschäftige Schauspielerin, Hörbuch- und Synchronsprecherin (u. a. Tina Fey) hat meine Protagonistin mitreißend und überwältigend gut gelesen.
(Ich erinnere mich noch gut daran: Gleich nach diesem Hörbuch dachte ich daran, einen weiteren Roman mit dieser Protagonistin zu schreiben - nur um erneut Sabine Arnhold zu hören. Na ja, aus dem Nachfolge-Roman wurde dann nichts. Dafür habe ich die Gelegenheit bekommen, die 6-teilige Thrillerserie »RACHE« mit der LKA-Beamtin Laura Stein als Protagonistin zu schreiben. Und die Hörbücher-Sprecherin war wieder - jaaaa! - Sabine Arnhold.)

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Holla, jetzt treffen wir alte Bekannten wieder und lernen neue Charaktere kennen. Die Kombination ist absolut explosiv und Smash verbindet alle. Wir tauchen tiefer in den Smash-Wahnsinn und es gibt wohl platzierte Wendungen und Twists, die mich die Augen aufreißen und nach Atem schnappen ließen. Es hat mir sehr gut gefallen, dass Frances nicht das übliche Püppie ist, sondern ohne Rücksicht auf Konventionen, ihr Ding macht und für ihre Werte einsteht. Überhaupt sind die Frauen, die Frank geschaffen hat, starke Frauen, die ihr Leben leben und für sich einstehen.
Und genau das hat Sabine Arnhold wundervoll in Szene gesetzt. Sie kurbelte mein Kopfkino an und ich sah alles von meinem inneren Auge.
Doch trotzdem bleibt es eine hardboiled Serie, in der auch die Frauen klare Worte finden und sich ab und zu der Gossensprache bedienen. Doch es passt in das Gesamtbild der Story, ist aber nichts für Herzchen.
5 Smash-Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.