Samstag, 17. Juli 2021

Bloggerinterview: nef von "Buchjunkies“ und JK von "Meine Bücherwürmer“

Hallo ihr beiden,

Danke, dass ihr uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen eurer Blogs „Buchjunkies


und „Meine Bücherwürmer
gewährt.

Wie seid ihr zum Bloggen gekommen?
nef
: Puh, das ist schon sehr lange her. Durch die Verfilmung der Buchreihe 'Der Herr der Ringe' bin ich in einem Fantasy-Forum gelandet und habe dort ND & nia kennengelernt. Irgendwann haben wir uns über Rezensionen unterhalten und die beiden erzählten mir, dass sie einen Blog betreiben. ....

Damals noch über eine Freeware mit einfacher Oberfläche. Sie fragten mich, ob ich nicht Lust hätte auch meine Rezensionen dort einzustellen und so kam ich im August 2010 zum Bloggen.
Von uns drei Damen bin am Ende nur noch ich übriggeblieben. Zunächst entschied sich nia unser Team zu verlassen, um selbst Fanfics zu schreiben.
2019 ist ND kaum noch zum Bloggen gekommen und so wurden ihre Beiträge immer seltener. Inzwischen bin ich Alleinunterhalterin im Blog. Das klappt mal mehr mal weniger gut, da erst die Arbeit die Zeit raubte und nun auch noch Familienzuwachs Anspruch erhebt.

JK: Nachdem meine Frau mit dem Bloggen anfing, stießen sie und ihre Mitbloggerinnen mit der Software an ihre kreativen Grenzen und ich begann ihnen zu helfen. Das lief darauf hinaus, dass ich ihnen eine eigene Blogsoftware geschrieben habe.
Durch die intensive Zusammenarbeit mit den Buchjunkies, wuchs mein Interesse am eigenen Schreiben und veröffentlichen von Rezensionen und so erstellte ich mir ebenfalls einen Blog.
Die zu diesem Zeitpunkt nur noch wenigen ungelesenen Bücher stellten hierbei keinerlei Problem dar, denn was gibt es schöneres als neue Bücher ins Haus zu holen?
Dank meiner Frau hat sich in den letzten Jahren mein Buchgeschmack stark erweitert.

In welchen Buch-Genres fühlt ihr euch Zuhause?
nef
: Ich habe erst recht spät angefangen wirklich viel zu lesen. Meine Mutter war schon ganz verzweifelt, aber so mit 12 Jahren fing ich an zu sammeln. Erst waren es die prähistorischen Romane und Thriller, dann folgten lustige Frauenromane bis 2002 die Fantasy dazu kam.
Seither finde ich mich in nahezu allen Genres zurecht. Einzig Horror und Schicksalsromane können mich so gar nicht begeistern.
Die meisten Bücher in unseren Regalen sind wohl der Fantasy zuzuordnen. Derzeit kann ich mich jedoch am meisten für Romantik begeistern. Ein Happy End muss einfach sein um mich mit einem Lächeln zurücksinken zu lassen. Der Humor darf hierbei allerdings nicht fehlen.

JK: Begonnen habe ich, dank meiner Tante, im Bereich Fantasy mit Shannara, der Drachenlanze und der Scheibenwelt. Lange Zeit begleiteten mich ausschließlich diese drei Roman-Reihen in meiner Lesezeit.
Durch verschiedene Fernsehsendungen / Filme begeistert, wagte ich dann einen Ausflug in die SciFi, der leider durch Fehlgriffe weniger erfolgreich verlief und mich für Jahrzehnte abschreckte. Erst in den letzten Jahren haben ich durch Lesungen gute Autoren in dem Bereich gefunden und fühle mich nun auch hier sehr wohl.
Dank der 'Monk'-Fernsehserie begann ich zudem Krimis zu lesen und entdeckte die Cosy Mysteries für mich.
Die Atmosphäre ist heimelig und trotzdem spannend und somit perfekt für einen gemütlichen Abend auf der Couch.
Kürzlich habe ich mich an einen Roman aus dem Genre LitRPG gewagt und bin tatsächlich ziemlich begeistert. Seither bin ich auf der Suche nach weiteren guten Autoren aus dem Bereich. Abschließend kann man sagen, dass ich mich in einigen Genres rumtreibe, es im Kern aber hauptsächlich Fantasy / Jugendfantasy bleibt.
Dem ein oder anderen Klassiker gegenüber bin ich jedoch auch nicht abgeneigt.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei euch?
nef
: Neben den Rezensionen findet man sowohl Lesungsberichte als auch Messeeindrücke im Blog. Zudem gab es in der Vergangenheit die ein oder andere Blogtour und auch Interviews mit Autoren. Seit neuestem wage ich mich wieder an Monatsrückblicke und gebe somit einen kleinen Einblick in mein Neuzugänge-Regal.
Hier in Berlin sind wir verwöhnt mit vielen Events rund um das Thema Buch. Ob es Lesungen, Gespräche oder auch einfach gemütliches Beieinander sind.
Mein persönliches Highlight war hier tatsächlich ein Gespräch von John Nettles, den man aus der Serie 'Midsumer Murders' kennt die wir sehr gerne schauen.
Wo trifft man schon mal solch einen Schauspieler?

JK: Die Beiträge auf meinem Blog befassen sich ausschließlich mit dem Thema Buch. Hier berichte ich von Lesungen die ich gemeinsam mit meiner Frau besucht habe und auch von Messen wie der Leipziger Buchmesse.
Für eine gute Lesung oder ein Event fahren wir bis nach Wittendörp in den Norden oder auch nach München in den Süden. Wir haben hier jedoch auch das Glück viele internationale Schriftsteller zu erleben ohne weit reisen zu müssen.
Neben den Rezensionen macht es natürlich auch Spaß eine Lesung oder auch einen Messetag Revue passieren zu lassen und mit einigen Bildern den Lesern des Blogs vorzustellen.

Wie organisiert ihr eure Blogbeiträge? Macht ihr euch einen Plan, wann ihr welche Beiträge postet?
nef
: Puh, das ist gar nicht so einfach. Tatsächlich wurden die Beiträge bei uns früher geplant. Sogar mit Kalendereinträgen und Absprachen wer was wann wo einstellt. Das lohnte sich natürlich nur, als wir noch ein Team waren. Inzwischen kommen die Beiträge unregelmäßig und je nach Zeit und Lust.
Sobald ich den Druck habe eine Rezension zu einem bestimmten Tag online stellen zu müssen, habe ich eine Blockade. Dann fällt mir einfach nichts ein was ich schreiben kann oder ich formuliere die Rezension 5x um, damit ich sie am Ende doch komplett lösche und noch einmal von vorn beginne.
Gerade jetzt mit der frischen Familie ist die Zeit eh sehr begrenzt und da wird dann hier und dort mal ein schmales Zeitfenster genutzt.

JK: Nein, ich plane meine Beiträge nicht. Generell ist es so, dass ich mir während des Lesens Notizen mache oder schon mal die Rezension beginne um diese dann nach Ende des Buches zu vervollständigen und noch einmal drüber zu lesen. Somit kann man sagen, sobald ein Buch ausgelesen ist, dauert es nicht lange bis die Rezension auf dem Blog zu finden ist.

Wie bindet ihr das Bloggen in euren Tag, eure Woche, euer Leben ein?
nef
: Spontan. Ich bewundere Leute die sich feste Zeiten nehmen um sich um ihren Blog zu kümmern. Mir kommt dann immer was dazwischen oder die Muse ist auf der Durchreise nicht vorbeigekommen.

JK: Auch spontan. Wenn sich die Zeit findet und es sich gerade lohnt etwas zu schreiben, dann tue ich das. Da ist es egal zu welcher Tageszeit das ist, es muss nur gerade passen.

Wie geht ihr mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
nef
: Schwieriges Thema. Wir haben schon lange auf dem Blog eine Information stehen, dass die Kapazität einfach nicht vorhanden ist für Rezensionsexemplare. Leider lesen das die Autoren nicht und schreiben eine 0815-Nachricht die so kopiert schon an 100 weitere Blogger geschickt wurden. Oftmals reagiere ich hier nicht einmal auf die Anfrage. Wozu auch? Bei einem Blog mit lauter Frauen fühle ich mich tatsächlich ignoriert, wenn es heißt 'Sehr geehrte Damen und Herren'.
Wenn dann doch mal jemand die richtige Ansprache benutzt und man auch merkt, es ist eine individuelle Nachricht, dann antworte ich entsprechend. Ich kann gar nicht sagen wann das letzte Mal eine solche Anfrage zu einem Blogbeitrag führte ...
Es ist gar nicht mal so, dass ich neuen Autoren keine Chance geben möchte - im Gegenteil. Aber wenn mich das Buch nicht anspricht, dann bringt es auch den Autor nicht weiter, wenn ich es lese und rezensiere. Wenn dann doch etwas dabei ist, das mich anspricht, landet es auf meiner Wunschliste und wenn ich Zeit dafür habe, wandert es auch ins heimische Bücherregal.

JK: Direkte Anfragen über den Blog oder per E-Mail erhalte ich gar nicht.
Die Autorin Lorraine Bartlett ist über meine auf Facebook geteilten Rezensionen auf mich aufmerksam geworden und hat mich in ihre private Facebook-Gruppe aufgenommen. Hier helfen die Leser ihr beispielsweise bei Korrekturen ihrer unveröffentlichten Werke und haben auch die Chance Kurzgeschichten vorab zu erhalten.

Hört ihr Musik beim Bloggen? Falls ja, verratet uns doch bitte ein paar Lieder, die in eurer Playlist vorkommen?
nef
: Generell höre ich gern Musik, wenn ich am PC arbeite. Eine bestimmte Richtung oder gar eine Playlist habe ich jedoch nicht. Sobald ich dabei bin einen Text zu verfassen blende ich die Musik aus.

JK: Nein, nicht bewusst.

Welchen anderen Hobbies frönt ihr noch?
nef
: Derzeitig - meine neun Monate alte Tochter.

Da bleiben nebenbei wenig bis gar keine Zeit für eine Freizeitbeschäftigung. Wenn es sich doch mal ergibt und ich keine Lust auf Lesen habe, dann stricke oder häkle ich etwas.
Natürlich auch gern für die Maus.
An den Wochenenden, wenn der Papa Kinderdienst hat stehe ich mit meiner Ma in der Küche und backe etwas.
Das habe ich früher weit intensiver betrieben und dazu einen separaten Blog eröffnet. Oftmals passen hier Buch und Rezept auch wunderbar zusammen.
JK: In den letzten Jahren sind die weiteren Hobbies immer weniger geworden und jetzt mit Nachwuchs im Haus in sehr weite Ferne gerückt.
Meine Frau und ich sind jedoch beide Vorstandsmitglieder des Ankh-Morpork e.V. und als solche organisieren wir unter anderem die Deutsche Scheibenwelt-Convention, für die ebenfalls viel Zeit benötigt wird. Es macht uns jedoch auch viel Spaß mit diesem Event anderen Literaturbegeisterten eine Freude zu bereiten.

Danke, dass ihr euch Zeit für das Interview genommen habt und ich wünsche euch weiterhin viel Spaß und Inspiration.
nef + JK: Vielen Dank, dass wir das Interview für dich machen durften :o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.