Samstag, 10. Juli 2021

Bloggerinterview: Verena von "Sheenas creativ Bookworld“

Hallo liebe Verena,

Danke, dass du uns heute einen kleinen Einblick hinter die Kulissen deines Blogs „Sheenas creativ Bookworld“ gewährst.

Beginnen wir mal mit der wenig originellen Frage: Wie bist du zum Bloggen gekommen?
Meinen ersten Blogversuch hatte ich im Jahr 2009 unternommen, aber da ging so einiges schief was nur schief gehen kann und ich löschte ihn wieder und ging im September 2011 mit dem Buchblog "Sheenas creativ Bookworld" wieder an den Start. Im Jahr 2009 probierte ich recht viele Bloganbieter aus und nach laaangem Suchen wurde ich dann hier beim Google Blog fündig . Dort bin da auch noch heute vertreten.

Den Buchblog eröffnete ich in erster Linie zum Austausch mit anderen Menschen, ich hatte in meinem Umfeld keine Lesebegeisterten Menschen und so musste eben der Buchblog herhalten, ganz einfach.

In welchen Buch-Genres fühlst du dich Zuhause?
Ich bin eine Kreuz und Quer Leserin und fühle mich tatsächlich in sehr vielen Genres auch richtig wohl, wie zum Beispiel: Krimis, Thriller, Fantasy, Liebesromane, Jugendbücher usw
Lesen bedeutet für mich:

Bücher begleiten mich durch mein Leben, sind die wohl treuesten Wegbegleiter meines bisherigen Lebens. Ich kann und will nicht ohne sie sein. Bücher entführen mich nicht nur in die entlegensten Winkel dieser Erde oder in andere Welten, nein sie vermitteln mir auch wertvolles Wissen. So konnte ich durch das lesen schon einiges neues lernen oder habe es hinterher ausprobiert. Doch auch Lesen bedeutet für mich auch noch, die Seele baumeln zu lassen. Beim Lesen versinke ich in einer Geschichte, blende alles um mich herum aus, bis nur noch das Buch und ich existieren.

Zu welchen weiteren Themen finden die Leser Beiträge bei dir?
Bei mir gibt es neben Rezensionen und Interviews mit Autoren noch sehr leckere Rezepte zu finden. Ich stelle außerdem auch gerne Kochbücher & Comics vor, berichte über Lese oder Buchevents. And last but not least gibt es bei mir auch in unregelmäßigen Abständen was zu gewinnen, wenn gerade was ansteht wie der Welttag des Buches oder der Geburtstag von meinem Blog.

Wie organisierst du deine Blogbeiträge? Machst du dir einen Plan, wann du welchen Beitrag postest?
Immer Mittwochs kommen Rezensionen online. Die plane ich auch immer in Wochen im voraus vor. Denn falls ich mal eine Leseflaute habe oder ich ein oder zwei Bücher nicht rezensieren möchte (ja auch das kommt ab und zu mal vor^^) können die vorgeplanten Rezensionen dies dann wieder gut abfangen. Manchmal kommt es auch dann vor ,das noch zusätzlich Dienstags oder Donnerstags dann Rezensionen online gehen, gerade wenn ich Rezensionsexemplare erhalten habe und diese werden ja immer bevorzugt behandelt.

Wie bindest du das Bloggen in deinen Tag, deine Woche, dein Leben ein?
Nun da ich selbstständig bin und seit einigen Jahren im HomeOffice arbeite, kann ich das ganze sehr gut miteinander kombinieren. Am Wochenende habe ich dann etwas mehr Zeit und kann somit mehr Beiträge schreiben und vorplanen.

Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?
Ja mein Umfeld weiß, das ich blogge, aber es interessiert sie nicht wirklich. Ich habe ihnen schon ausführlich davon erzählt, aber mehr als ein müdes Lächeln gab es dafür eben nicht. Die einzigen die es toll finden und meine Blogs auch regelmäßig lesen sind enge Freunde, Bekannte und die Familie. Vom Rest gibt es nur ein ungläubiges Kopfschüttel oder den Spruch "Für sowas hat man Zeit?"

Welchen Tipp würdest du einem "Blogger-Neuling" geben, der gerade anfangen will?
Macht euer eigenes Ding, bleibt euch selber treu und eifert keinem nach, indem ihr jemanden kopiert. Schreibt eigene Rezensionen in eurem Style und seid auf jeden Fall authentisch und ehrlich, denn damit kommt man am weitesten.

Wie gehst du mit Rezensionsanfragen von Autoren um?
Ich freue mich immer sehr über liebe und freundliche Anfragen von Autoren. Wenn der Autor mir eine Leseprobe mitschickt lese ich diese erst einmal, bevor ich dann entscheide ob ich ein Rezensionsexemplar an forder oder ob ich eine Absage erteile, weil es nichts für mich ist. Wenn ich Massenemails von Autoren bekomme oder zu vertrauliche Anreden wie „Hallo Liebes“ oder „Süße“, obwohl wir uns NICHT kennen, lese ich die Mail erst gar nicht groß weiter, sondern lösche sie direkt wieder.
Ich habe in all den Jahren zu einigen Autoren ein freundschaftliches Verhältnis aufgebaut, was immer sehr schön ist, wenn man dann mal ein Buch vorab lesen und besprechen darf. Und wenn man dann in den „Dankesworten“ erwähnt wird, ist das immer wieder was besonderes und für mich nicht selbstverständlich.

Hörst du Musik beim Bloggen? Falls ja, verrat uns doch bitte ein paar Lieder, die in deiner Playlist vorkommen?
Wie beim Lesen muss es bei mir auch beim Bloggen still sein bzw die Musik gehört aus, sonst bleibt die Konzentration auf der Strecke. Wenn ich allerdings auf anderen Blogs stöber, darf gern etwas Musik im Hintergrund laufen, je nachdem welche CD sich gerade in meiner Anlage befindet. Wie Basta, Mrs Greenbird oder The Dark Tenor.

Welchen anderen Hobbies frönst du noch?
Ich gehe noch sehr gerne auf Konzerte oder fotografiere gern.
Ich habe dieses eine neue Hobby im Spätsommer 2019 für mich entdeckt, ich liebe es Steine zu bemalen / zu gestalten, sie dann auszuwildern um anderen Menschen damit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Danke, dass du dir Zeit für das Interview genommen hast und ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und Inspiration.

Sehr gerne liebe Elena, es hat mir sehr viel Spass und Freude gemacht.

4 Kommentare:

  1. Danke liebe Elena, das ich dabei sein durfte *drückerle*

    Sonnige Wochenendgrüße

    Sheena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir, dass du mitgemacht hast *big-hug*
      LieGrü und buntes Wochenende
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,

    eine Bloggerin von Deiner Aufstellungsliste..stimmts...
    Kenne ich noch nicht.....aber Rezepte egal welcher Art ziehen mich immer magisch an...

    Da wird ein Blick gewagt...LG..Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      freu mich, wenn du bei Sheena Inspirationen findest.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.