Donnerstag, 8. Juli 2021

Gedanken am Abend - 12-Monats-Rückblick

Hallo ihr Lieben,

es ist mal wieder Zeit, für den 12-Monats-Rückblick.

Wer hätte gedacht, dass ich mal zu fast 100% auf eBooks umsteige *lach*
In Summe habe ich 93 Bücher gelesen und gehört:
43 Hörbücher - 46 %

42 eBooks - 45 %

8 Printbücher - 9 %

Im Durchschnitt also knapp 8 Bücher pro Monat gehört und gelesen.
Die 8 Printbücher schlagen mit insgesamt 2.632 Seiten zu Buche.
Addiert zu den 8.455 Seiten der eBooks, waren es lediglich 11.087 Seiten.

Das ergibt einen Monatsdurchschnitt von knapp 923 Seiten.
Ganz neu habe ich die letzten 12 Monate auch die Minuten der Hörbücher notiert. Gesamt waren es 23.981 Minuten = knapp 400 Stunden.
Im Monatsdurchschnitt sind es 1.998 Minuten = gute 33 Stunden.

August war mit 12 Büchern der stärkste Monat und November und März mit 6 Stück die schwächsten. Aber alles in allem waren die Monate recht ausgeglichen, ohne große Schwankungen.

Meine Highlights der letzten 12 Monaten: 

Die Reihe um den Magier Alex Verus von Benedict Jacka.

VeyronSwift und das Grabmal der Angel“ von Tobias Fischer.

WildCard - ein postapokalyptischer Roadtrip“ von Nina Casement.

Sternenspringer“ von Johannes Seitz.

Eisenkind“ von Arne M. Böhler.

„Rache“ und „Smash 99“ von J.S. Frank.

Mit Ralfon Tour durch KANADAS WESTEN" von Ralf Vogt.

Simulation“ von Matthais Clostermann.

DieChronik der Zombieflauschapokalypse“ vom Chaospony Verlag.

Manhattan2058“ von Dan Adams.

Die Abfolge drückt keine Wertung aus, sondern spiegelt lediglich die Lese-Reihenfolge wider.

Evtl. mögt ihr ja das erste Halbjahr 2021 Revue passieren lassen und verratet mir zum Beispiel eure Highlights, die Anzahl eurer gelesen Bücher oder Seiten oder gehörten Minuten der Hörbücher.

Liebe und neugierige Grüße
eure Elena

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Elena,

    nun ich bin nur eine normale Leserin...habe keinen Blog und daher ist es für mich persönlich auch nicht so wichtig...wie viel ich z.B. im Monat lese oder so....

    Schreibe es auch nie auf....besonders gut gefallen hat mir am Anfang des Jahres die Bücher der Autorin Margret Atwood
    ...dazu gab es ja schon eine Mini-Serie im normalen TV-Programm..die habe ich gerne geschaut

    ... und dann mir die Bücher besorgt habe zum Vergleich und des Weiterlesens...kann ich empfehlen.

    Mein letzter Roman war.. I am uni corn..von Dominik A. Meier
    Nette Geschichte mit einem etwas z.T. eigenwilligem Ende..

    LG...Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      um was geht es bei den Bücher von Margret Atwood?
      Von Dominik A. Meier habe ich schon öfter gehört. Kommt auf jeden Fall auf die WuLi.
      Da ich Listenfreak bin, habe ich mir schon immer notiert, welches Bücher ich gelesen habe *lol
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Hallo liebe Elena,

    hm, dass überrascht mich jetzt doch etwas....Dir sagt also...Der Report der Magd (Originaltitel: The Handmaid's Tale) so gar nichts..?

    O.K.Ein Land/seine Menschen/Oberschicht grenzen sich plötzlich um Rest der Welt ab. Denn es gibt zu wenig Kinder in diesem Land..und so gibt es plötzlich eine Oberschicht/Männer/Frauen...die den Rest der Frauen, ihre Rechte weg nimmt/ihr ganzes geführtes Leben einschließlich ihrem Namen und sie zu Mägden macht...einzig und allein zum Kinder auf die Welt bringen gedacht sind. Die Frauen der Kommandanten/Oberschicht sind wohl unfruchtbar...und so darf die Magd solange bleiben bis sie durch den Kommandanten schwanger wird...das Kind bleibt in der Familie und doch die Magd wird dann an den nächsten Kommandanten/Familie weitergerecht..und so geht es immer weiter...noch es gibt Widerstand von den Mägden..besonders von Einer..

    In 2 Bücher Report der Magd und die Zeugnissen wird erzählt wie alles begann und weitergeht..wie gesagt ich habe die Mini-Serie im TV geschaut und habe mir dann die Bücher gekauft..

    Kann ich nur wirklich empfehlen....tolle Geschichte auch wenn es unter Dystopie läuft...in manchen Teilen gar nicht so unrealistisch...

    LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,
      ahhh, "The Handmaid's Tale" ... ja, davon habe ich die erste Staffel im TV gesehen. War nicht mein Fall.
      Aber jetzt weiß ich, dass Margret Atwood die Autorin war.
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.