Donnerstag, 2. November 2023

Gedanken am Abend - Blogparade "Meine Schwäche - meine Superkraft"

Moin Loide,

schon letzte Woche habe ich euch erzählt, dass ich im Forum BloghexenDie Blogparaden-Parade: 40+ großartige Blogparaden im Herbst 2023!“ entdeckte. Heute habe ich mir als Thema „Meine Schwäche - meine Superkraft“ ausgesucht.

Seit ich denken kann, wird mir gesagt „Du musst mehr Geduld haben“. Früher habe ich mich dann schon in Frage gestellt, aber spätestens seit Mitte 30 finde ich es gut, dass ich ungeduldig bin.

Ich habe eine schnelle Auffassungsgabe und hasse es, wenn sich Diskussionen im Kreis drehen. Meine Ungeduld treibt Dinge voran und bringt trotzdem valide Ergebnisse. Ich bin eine Macherin und warum soll ich meine Energie drosseln? Dann explodiert sie wie ein Dampfkochtopf.

In Vorstellungsgesprächen wird gern mal gefragt: „Welches ist Ihre größte Schwäche?“ Da grinse ich dann frech (innerlich rolle ich mit den Augen) und frage zurück: „Wie definieren Sie Schwäche? Denn jede Schwäche kann auch als Stärke genutzt werden.“ Wie alles im Leben, gibt es zwei Seiten.

Warum soll ich warten, bis ich jemanden finde, der mit mir ins Kino geht? Der Film läuft jetzt und ich will ihn sehen. Also frage ich meine Leute ganz klar und deutlich, wer an dem Datum mit mir in den Film geht. Natürlich verhandele ich gern über das Datum, aber wenn keins angegeben wird, dann wird sich in Diskussionen über selbiges verloren und das Ziel "ins Kino gehen" wird aus den Augen verloren. Und wenn keiner Zeit oder Lust hat, dann gehe ich alleine. 
Wenn ich immer darauf gewartet hätte, dass ich jemanden finde, der mit mir dieses oder jenes unternehmen will, dann hätte ich maximal ein Drittel meiner Erlebnisse gehabt.

Wenn im Job die Energie nicht gewünscht ist und ich in meinem Wunsch, mehr Aufgaben erfüllen zu wollen, gebremst werde, dann kanalisiere ich meine Energie wieder verstärkt auf den privaten Bereich; sei es im Sport, Frühjahrsputz, Reisen planen, Sprachen ausbauen, Themen vertiefen, die bisher nur oberflächlich betrachtet wurden oder oder oder.

Im Gegensatz dazu, habe ich viel Geduld, wenn es zum Beispiel um Tiere geht. So habe ich alle Degus, Ratten, Hamster und Rennmäuse mindestens futterzahm bekommen. Ich weiß genau, wann Ungeduld nichts bringt und zu nichts führt. Aber ich weiß auch, wann es Zeit ist, Dinge, Prozesse, Entscheidungen voranzutreiben und mit dem Wissen, das aktuell zur Verfügung steht, die beste Wahl zu treffen.

Welche scheinbare Schwäche hast du?
Hast du dir schon mal überlegt, wie du sie positiv nutzen kannst?

Liebe und ungeduldige Grüße
eure Elena

6 Kommentare:

  1. Ich bin letztes Jahr das erste Mal alleine ins Kino gegangen :) Ja ...hat lange gedauert, aber keiner von meinen Männern hatte Interesse an dem Film und ich wollte ihn unbedingt gleich am 1. Tag sehen und verzichtete darauf jemanden zu finden, der Zeit für mich hatte. War eine spannende Erfahrung. Ich finde auch, dass Ungeduld zwei Seiten hat. Ich kenne auch so jemanden, der einfach eine Entscheidung für alle trifft, wenn andere noch rumzögern. Manchmal treibt es, wie du sagst, die Dinge gut voran, manchmal kommt es aber auch nicht so gut an, weil die Leute sich übergangen und die Reaktion übertrieben finden. Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
    Ich selbst lege leider viel zu viel wert darauf, was andere von mir denken, will immer mit allen klar kommen und für Harmonie sorgen und bin dann schnell enttäuscht, wenn andere da nicht mitmachen. Damit tue ich mir manchmal selbst nicht gut und sollte wohl lernen auch mal egoistischer zu denken.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu,
      Kino allein ist cool, ich muss mit niemandem meine Chips teilen :)
      Ja, manchmal überfahre ich andere, aber das muss man mir auch sagen. Ohne Feedback gibt es keine Änderung ;)
      Ich bin froh, dass meine Omma mich nicht zur Harmoniesucht erzogen hat. Häufig ist die Harmonie nur vorgetäuscht, da habe ich dann lieber ein Gewitter und die Luft ist danach klar :)
      Es ist auch nicht egoistisch, sondern "self care"!
      LieGrü
      Elena

      Löschen
  2. Vielen Dank fürs Teilen, liebe Elena! Und herzlichen Dank auch an die Bloghexe, die deinen Beitrag offenbar zu mir gezaubert hat. Liebe Grüße, Vanessa

    AntwortenLöschen
  3. Hey,
    das ist eine richtig tolle Einstellung zu deiner Ungeduld! Es kommt ja so oft eigentlich immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man etwas betrachtet... und aus einer anderen Perspektive (die man vielleicht auch selber noch gar nicht auf dem Schirm hatte) entpuppen sich ganz viele vermeintliche Schwächen wirklich als Stärken.

    Ich habe lange Zeit damit gehadert, mich "nicht einfach mal festlegen" zu können - dauernd neue Hobbies, neue Interessen, neue berufliche Ausrichtungen, auch neue Blogs, ... Mittlerweile weiß ich, dass das Kind den Namen Scannerpersönlichkeit trägt. Und dass ich mich dadurch superschnell in neue Themen einarbeiten kann und ganz viel aus unterschiedlichsten Bereichen miteinander verknüpfe, das sehe ich mittlerweile als Stärke.

    Liebe Grüße
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Anne,
      ja, als Scannerpersönlichkeit haben wir es nicht immer leicht. Aber genau das, was du beschreibst, IST unsere Stärke *high-five
      Ich suche immer noch den Job, der mich länger als 6 Monate interessiert und nicht dann bereits langweilt *eyes-roll
      LieGrü
      Elena

      Löschen

Danke für deinen Kommentar. Er wird sichtbar, sobald er freigeschaltet wurde.